Pressemeldung vom 19.11.2012

Ortsdurchfahrt von Salzkotten-Verlar soll sicherer werden

Anregungen zum Verkehrsversuch möglich

Kreis Paderborn (krpb). Im Frühjahr durchgeführte Geschwindigkeitsmessungen in Salzkotten-Verlar belegen es: mit Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h und somit deutlich zu schnell, rauschten Autofahrer bisher in den Ort.

Wie diese Raser ausgebremst und die Ortsdurchfahrt somit für Anlieger und Dorfbewohner sicherer gestalten werden könnte, testen der Kreis Paderborn und die Stadt Salzkotten in Kooperation mit der Kreispolizeibehörde derzeit im Rahmen eines Verkehrsversuchs an der Kreisstraße 61.
Zwei einseitige, mobile Fahrbahneinengungen bewegen seit einigen Wochen Autofahrer in der Ortsdurchfahrt dazu, den Fuß vom Gas zu nehmen. Das Konzept war in einem ersten Abstimmungsgespräch Anfang Oktober vor Ort vorgestellt und abgestimmt worden.

Durch die Einengungen wird die Straße optisch unterbrochen, was den "Durchraseeffekt" mildert. Bereits jetzt sind erste Erfolge erkennbar. „Die Geschwindigkeiten haben sich erheblich reduziert. Die meisten Autofahrer halten sich jetzt an die zulässige Geschwindigkeit von 50km/h“, erklärt der stellvertretende Kreisstraßenbauamtsleiter Michael Rüngeler.

Ob die mobilen Elemente künftig an dieser Stelle fest installiert werden oder doch eine andere Aufbauweise eine noch bessere Lösung verspricht, darüber tauschen sich die zuständigen Vertretung des Kreises Paderborn gemeinsam mit den Mitgliedern einer Arbeitsgruppe bestehend aus Anliegern, Landwirten, Stadtrats- und Kreistagsmitgliedern sowie Mitarbeitern der Stadt Salzkotten im Rahmen eines nächsten Ortstermins aus.

„Anregungen und Änderungsvorschläge der Anlieger und Verkehrsteilnehmer sind deshalb weiterhin willkommen und können direkt an uns weitergeleitet werden“, betont Rüngeler. Und das sogar direkt vom Ort des Geschehens aus. Denn neben den Fahrbahneinengungen ist die Telefonnummer des Experten auf der Fahrbahn markiert.

Anregungen zur Maßnahme nimmt der stellvertretende Amtsleitung des Kreisstraßenbauamtes, Michael Rüngeler, direkt entgegen (05251 1814 20).