Landrat Manfred Müller: Hermann Kaup war ein Glücksfall für den Altkreis Büren und später auch für den Kreis Paderborn

Am vergangenen Ostersamstag verstarb der langjährige, ehemalige Kreisdirektor Hermann Kaup.

Landrat Manfred Müller zum Tod von Hermann Kaup:

„Hermann Kaup war ein Glücksfall für den Altkreis Büren und später auch für den Kreis Paderborn. Er war, geboren in Helmern, zeit seines Lebens "einer von uns" und nah bei den Menschen. Er "konnte es" mit Menschen aus allen Schichten, war überzeugter Anhänger der identitätsstiftenden und gemeinschaftsbildenden Kraft der Schützen und dabei ein überaus tüchtiger und erfolgreicher Amtsdirektor, Oberkreisdirektor und späterer Kreisdirektor des neuen Kreises Paderborn. Er war zusammen mit Oberkreisdirektor Werner Henke und Landrat Joseph Köhler einer der großen Integratoren für den neu geschaffenen Kreis. Der Ausbau der Infrastruktur, insbesondere für den Verkehr (Flughafen, Autobahnen), aber auch der Wasserversorgung durch die Aabachtalsperre und der Hochwasserschutz nach der Heinrichsflut 1965 tragen seine Handschrift.“

Der am 26. September 1926 in Helmern geborene Hermann Kaup wurde nach dem Studium der Rechtswissenschaften im Dezember 1959 von den Vertretung n des damaligen Amtes Atteln zum Amtsdirektor gewählt. Der Kreistag des damaligen Kreises Büren wählte Hermann Kaup im Mai 1963 zum Oberkreisdirektor. Nach der kommunalen Neugliederung im Januar 1975 wurden ihm im neu gebildeten Kreis Paderborn die Aufgaben des allgemeinen Vertretung s des Oberkreisdirektors übertragen. Der Kreistag wählte ihn dann im Juni 1975 erstmalig zum Kreisdirektor für die Jahre 1975 bis 1978. Insgesamt lenkte Kaup durch zweimalige Wiederwahl bis zum September 1991 als Kreisdirektor die Geschicke des Kreises Paderborn.

Der Tourismus und Ausbau der Infrastruktur des Kreises lagen ihm besonders am Herzen. Bereits bei seiner Vorstellung im Kreistag am 9. Mai 1963 hatte er auf die Bedeutung der Verkehrsanbindung und des Tourismus für die Stärkung der Wirtschaftskraft der Gemeinden und des Kreises hingewiesen. Diesen Zielsetzungen hielt er die Treue. Auch nach der offiziellen Versetzung in den Ruhestand übte er noch bis 1994 die Funktion des Vorsitzenden des Fremdenverkehrsverbandes Paderborner Land aus. Kaup engagiert sich darüber hinaus in zahlreichen öffentlichen und privaten Organisationen.