Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 04.06.2013

„Begegnung mit Auschwitz“ - Fotoausstellung zur Studienfahrt nach Auschwitz vom 9. Juni bis 7. Juli 2013 im Kreismuseum Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). „Das muss man erst einmal verarbeiten“, so die Aussage eines Studenten während des Studientages in der Gedenkstätte Auschwitz. Dieser Tag bleibt den Studentinnen und Studenten des Grundseminars „Entwicklung des nationalsozialistischen KZ-Systems und Ausstellungsdidaktik“ an der Uni Paderborn wohl noch lange im Gedächtnis. Dank der finanziellen Förderung der Stiftung „Erinnern ermöglichen“, bekamen die jungen Leute im März 2013 die Möglichkeit, mit insgesamt 14 Studierenden, unter der Leitung von Dozentin und Leiterin des Kreismuseum Wewelsburg, Kirsten John-Stucke, an einer mehrtägige Exkursion nach Krakau und Auschwitz teilzunehmen. Während der Reise sammelten sie bleibende Eindrücke, diskutierten über damalige Verhältnisse in Konzentrationslagern und hinterfragten die Ausstellungsgestaltung und -didaktik in den Museen und Gedenkstätten vor Ort.

Die Fotoausstellung „Begegnung mit Auschwitz“ läuft vom 9. Juni bis 7. Juli 2013, zeitgleich zur Sonderausstellung „Zofia Pocilowska“, im Ausstellungsraum des Veraltungsgebäudes des Kreismuseums Wewelsburg.

Die Fotos der Ausstellung entstanden während der Studientage in Auschwitz, Fotografen waren Thomas Altebäumer und Dieter Hennig. Die Bilder werden ergänzt durch persönliche Gedanken, Eindrücke und Kommentare der Exkursionsteilnehmer. Diese wurden von dem Studenten Holger Schmiedl aufgezeichnet und in ausgewählter, gekürzter Form aufgezeigt.

Die Fotoausstellung ist zu den üblichen Öffnungszeiten des Kreismuseums über die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945, ehemaliges Wachgebäude, zugänglich.

Der Eintritt zur Fotoausstellung ist frei.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“