Pressemeldung vom 18.02.2013

„Halt meine Hand“ - Ein Kunstprojekt für Alleinerziehende

Ausstellung vom 19. Februar bis 1. März 2013 im Foyer des Paderborner Kreishauses

Kreis Paderborn (krpb). Laut Aussage des Jobcenters und von IN VIA Paderborn e.V. leben in Deutschland mehr als 1,6 Millionen Alleinerziehende mit Kindern unter 18 Jahren. Über 90 % von ihnen sind Frauen.
In fast jeder fünften Familie (19%) erzieht damit ein Elternteil die Kinder. Und die Tendenz ist weiter steigend.

Die eigens eingerichtete „Servicestelle Alleinerziehende“ des Jobcenters Kreis Paderborn widmet sich in besonderem Maße den Themen „Alleinerziehend und Beruf“ sowie „Wiedereinstieg in die Erwerbstätigkeit“. Mit finanzieller Förderung durch das Jobcenter und in enger Abstimmung mit der Servicestelle entstand das Kunstprojekt „IN VIA Galerie“.

Im Rahmen des sechsmonatigen Projektes befassten sich 16 Alleinerziehende künstlerisch-kreativ mit ihrer persönlichen Lebenssituation und entwickelten so eine Kunstausstellung. Unter dem Motto „Halt meine Hand“ zeigen sie ihre Werke erstmalig vom 19. Februar bis 1. März 2013 im Foyer der Paderborner Kreisverwaltung.

Mit ihrer Ausstellung möchten die Frauen auf ihre Situation als Alleinerziehende in Paderborn aufmerksam machen.
So vielfältig wie die Gruppe der Alleinerziehenden so vielfältig sind auch die von ihnen erarbeiteten Exponate und die im Fertigungsprozess genutzten Materialien.

Insbesondere die Auseinandersetzung mit der eigenen Person stand im Mittelpunkt des Schaffensprozesses.
Plastisch stellen die Frauen ihren täglichen Spagat zwischen beruflichem Wiedereinstieg und Familie dar und verleihen so ihren Gedanken ein Gesicht, eine Skulptur oder ein Bild.

Ziel des Projektes ist es, die Projektteilnehmerinnen durch die künstlerische Betätigung auf den (Wieder-) Einstieg in das Berufsleben vorzubereiten und gemeinsam mit ihnen realistische, individuelle Gestaltungsformen für eine Vereinbarkeit von Beruf und Familie zu entwickeln. Darüber hinaus erhalten die Frauen ein Forum, sich mit ihrer Lebenssituation der Öffentlichkeit darzustellen und gleichzeitig für die vielfältigen Themen von Alleinerziehenden zu sensibilisieren.

Die Ausstellung bildet den Abschluss des vom Jobcenter Kreis Paderborn finanzierten Projekts.

Die ausgestellten Exponate können von interessierten Besuchern erworben werden. Die entsprechenden Preise sind in einem Ausstellungskatalog aufgeführt.

Veranstalter der Ausstellung sind der Kreis Paderborn, das Jobcenter Kreis Paderborn und IN VIA Paderborn e.V.