Pressemeldung vom 02.10.2013

Planungen werden weitergeführt: Ortsdurchfahrt von Büren soll saniert und gleichzeitig sicherer werden - „Barkhauser Straße“ wird umfassend modernisiert -

Kreis Paderborn (krpb). Die Ortsdurchfahrt von Büren (Kreisstraße 35) muss erneuert werden. Die Stadt Büren und der Kreis Paderborn planen gemeinsame Baumaßnahmen an der Barkhauser Straße, der Ortsdurchfahrt Bürens. Nach drei Anliegerversammlungen und einem Verkehrsversuch haben die Stadt Büren und der Kreis Paderborn in der vergangenen Woche in einer Bürgerversammlung in der Schützenhalle Büren ihre Pläne für die Neugestaltung und Sanierung der Barkhauser Straße vorgestellt. Die Stadt Büren überplant die Kanalisierung im Bereich der Barkhauser Straße. Gleichzeitig will der Kreis Paderborn diese Straße sicherer machen. „Wenn wir die Straße schon öffnen müssen, sollten wir die Gelegenheit nutzen, Verkehrssicherungsmaßnahmen umzusetzen“, sagt der stellvertretende Leiter des Kreisstraßenbauamtes, Michael Rüngeler.

Das abgestimmte Planungskonzept sieht vor, die Kreisstraße auf einer Länge von 1.000 Metern auf eine einheitliche Breite von 7,50 Metern umzubauen. Die neue Querschnittsgestaltung plant beidseitige Schutzstreifen für Radfahrer, mit einer Breite von je 1,50 Metern.
Zwei „Minikreisel“ sollen jeweils in der Kreuzung K 35 / L 636 / Burgstraße und der Kreuzung K 35 / Hegensdorfer Straße gebaut werden.
Im Bereich des Ortseingangs sieht der Planungsentwurf eine einseitige Einengung vor, die gleichzeitig Autofahrer auf die beginnende Ortsdurchfahrt aufmerksam macht. Diese Einengung wurde in einem Verkehrsversuch bereits getestet, der bis zur Realisierung der Baumaßnahme bestehen bleibt. An der Haupt-Querungsstelle im Bereich Hegensdorfer Straße / Schanze ist ein Fahrbahnteiler als sichere Querungshilfe für Fußgänger, und an dieser Stelle besonders Schulkinder, geplant.

Täglich nutzen rund 5.000 Autofahrer die rund 1 Kilometer lange Ortsdurchfahrt. Viele von ihnen fahren aus Sicht der Anlieger zu schnell. Diese Sichtweise ist durch Geschwindigkeitsmessungen bestätigt worden. Durch die Baumaßnahmen soll die Ortsdurchfahrt sicherer und Raser ausgebremst werden.

Im Jahr 2007 beschlossen Stadt und Kreis, die Ortsdurchfahrt zu erneuern. In den folgenden Jahren wurde die Planung ausgearbeitet und abgestimmt. Zum Planungskonzept gehörten neben den Schutzstreifen und einseitigen Einengungen auch ein „Minikreisel“, der die Kreuzung K 35 / L 636 / Burgstraße sicherer machen soll.

In 2011 wurde der Bau einer Rad- und Gehwegverbindung an der K 35 von Büren nach Weiberg begonnen, dieser wurde in 2012 fertiggestellt. Im Bereich der Ortstafel von Büren wurde eine „Radfahrschleuse“ gebaut. Hier gelangen Radfahrer nun sicher vom einseitigen Rad- und Gehweg auf die Fahrbahn der K 35 in der Ortslage von Büren.

2012 signalisierte die Bezirksregierung Detmold, dass ab 2014 entsprechende Fördermittel zur Verfügung stehen könnten. Die bereits vorliegende Planung wurde daraufhin intensiv mit der Bezirksregierung, dem Landesbetrieb Straßen.NRW, der Polizei und dem Kreis Paderborn als Straßenverkehrsbehörde abgestimmt. Das Planungskonzept wurde 2013 in drei Anliegerversammlungen, einem Verkehrsversuch und einer Bürgerversammlung vorgestellt, diskutiert und überarbeitet. In der jüngsten Bürgerversammlung im September 2013 erhielt die Verwaltung die Zustimmung der Bürgerinnen und Bürger mit der Bitte, die Planungen umzusetzen. Das Planungskonzept steht nun auf der Tagesordnung der Sitzung des Ausschusses für Wirtschaft, Bau und Verkehr am 16. Oktober um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Paderborner Kreishauses.