Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 04.09.2013

Verstärkung in der Vertretungsreserve für Grundschulen: Schulamt für den Kreis Paderborn stellt sieben junge Lehrkräfte als „Feuerwehr“ gegen Unterrichtsausfall ein

Kreis Paderborn. Durch die Kürzung der sogenannten flexiblen Mittel zur Einstellung von Vertretungslehrkräften stehen auch die Schulen im Kreis Paderborn vor einem Problem. Langfristige Erkrankungen von Lehrerinnen und Lehrern oder Mutterschutzfristen können nun nicht mehr in jedem Fall aufgefangen werden. Kommen dann auch noch kurzzeitige Erkrankungen des Lehrpersonals hinzu, lässt sich Unterrichtsausfall kaum noch vermeiden.
Dann stehen gerade die Grundschulen vor einer Herausforderung, denn, so heißt es seitens des Schulministeriums, „in der Grundschule wird das Fundament für das Lernen gelegt. Es ist besonders wichtig, dass der vorgesehene Unterricht umfassend und verlässlich erteilt wird.“


Um diesem Anspruch gerecht zu werden, gibt es die sogenannte schulübergreifende Vertretungsreserve. Beim Schulamt für den Kreis Paderborn sind zum 4.9.2013 weitere sieben junge Lehrkräfte eingestellt worden, um unerwartete aber auch längerfristige Unterrichtsausfälle an den insgesamt 53 Grundschulen im Kreisgebiet zu überbrücken. Sie verstärken das Team aus nun insgesamt 16 Lehrerinnen im Vertretungspool.


Zwei Jahre lang sind die neu eingestellten Lehrkräfte nun als „Feuerwehr“ an den Grundschulen im Kreisgebiet unterwegs, was sehr viel Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft voraussetzt. Die Lehrerinnen betonen jedoch, dass die „Springertätigkeit“ ihnen auch die Möglichkeit eröffne, viele Schulen mit unterschiedlichen pädagogischen Konzepten kennen zu lernen und damit weitere Impulse für die eigene unterrichtliche Tätigkeit zu erfahren. Nach zwei Jahren wechseln sie dann fest an eine Grundschule.


„Wir freuen uns sehr, neue engagierte Kolleginnen für diese anspruchsvolle Tätigkeit gewonnen zu haben. So können wir drohenden Unterrichtsausfällen möglichst kurzfristig und vor allem mit qualifiziertem Personal begegnen“, erläutert Schulamtsdirektorin Marlies Böke. Zusammen mit der zuständigen Mitarbeiterin des Kreises Paderborn, Karin Wibbeke, hat sie die neuen Kolleginnen zum offiziellen Dienstantritt im Schulamt begrüßt. Vom Standort in der Paderborner Bahnhofstraße werden die Lehrkräfte auf Anfrage der Grundschulen im Kreis Paderborn an insgesamt 63 Standorten zugewiesen.


Der Vertretungspool ist eine Initiative des Landes NRW, um Unterrichtsausfall zu verringern bzw. zu vermeiden. Deshalb wird seit August 2006 eine schulübergreifende Vertretungsreserve für Grundschulen bei den Schulämtern gebildet. Diese Stellen werden grundsätzlich per Ausschreibung durch die Schulämter vergeben. An der Ausschreibung teilnehmen können nur ausgebildete Lehrkräfte.

Ansprechpersonin:

Marlies Böke

Schulamtsdirektorin

Tel.: 05251 308-562

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“