Bereits zum zehnten Mal findet am Freitag, 15. November, der bundesweite Vorlesetag statt. Die Idee dahinter: An möglichst vielen Orten lesen Bücherbegeisterte vor, um ihre Freude am Lesen weiterzugeben. Das Paderborner Kreiskulturamt beteiligt sich mit einer Lesung in der Aatalklinik in Bad Wünnenberg:
Am Freitag, 15. November ab 15 Uhr liest Agnes Ising, Museumspädagogin des Kreismuseums Wewelsburg, ausgewählte Märchen der Brüder Grimm im Foyer der Aatalklinik vor.
Natürlich ist auch der Bücherbus vor Ort: Die rollende Bibliothek des Kreises hat immer rund 6.500 Medien an Bord und öffnet ab 15 Uhr die Bustüren. Unterstützt wird die Veranstaltung vom Förderverein „Der Bücherbus“.
Ein Drittel der Eltern mit Kindern im Vorlesealter von zwei bis acht Jahren liest selten oder gar nicht vor. Das ist ein Ergebnis der repräsentativen Studie „Neuvermessung der Vorleselandschaft“ zum Vorleseverhalten in Deutschland von der Wochenzeitung DIE ZEIT, der Stiftung Lesen und der Deutschen Bahn, die Ende Oktober in Berlin vorgestellt wurde. Die Vorstellung dieser Studie bildete zugleich den Auftakt zum bundesweiten Vorlesetag, der auch von diesen drei Partnern initiiert wurde. Die Stiftung Lesen hat unter dem Titel "Vorlesen im Kinderalltag" die Ergebnisse der Vorlesestudien von 2007 bis 2012 zusammengefasst. Ihre zentrale Erkenntnis: „Vorlesen wirkt. Es fördert nicht nur Fantasie, Kreativität und Empathie, sondern hat auch Auswirkungen auf die späteren Bildungschancen. Kindern, denen vorgelesen wurde, haben eine positive Einstellung zum Lesen, ihnen fällt das Lesen lernen leichter und sie haben später im Durchschnitt bessere Schulnoten als Gleichaltrige, denen nicht vorgelesen wurde“.
Genau deshalb will auch die Kreisfahrbücherei ein Zeichen für das Lesen setzen. Nicht nur an diesem Tag. Der Bücherbus ist ganzjährig unterwegs. Mehr Infos inklusive Fahrplan finden Sie hier.
Anschrift der Aatalklinik in Bad Wünnenberg, Ort der Veranstaltung:
Aatalklinik Wünnenberg GmbH
In den Erlen 22
33181 Bad Wünnenberg
Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn
Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden