Pressemeldung vom 11.03.2013

Themenausschüsse des BürgerForums 2011 präsentieren am Montag, 18. März, um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Paderborner Kreishauses die Ergebnisse des Bürgerdialoges 2012/2013 - Landrat lädt interessierte Bürgerinnen und Bürger ein - Chance für aktive Bürgerbeteiligung

Kreis Paderborn (krpb). Menschen für Politik motivieren und begeistern, Lust auf Demokratie machen: So lautete das Ziel des Bürgerforums 2011, zu dem der damalige Bundespräsident Christian Wulff gemeinsam mit der Bertelsmann Stiftung und der Heinz Nixdorf Stiftung alle deutschen Städte und Landkreise mit mehr als 80.000 Einwohnern eingeladen hatte. Mit im Boot war auch der Kreis Paderborn. Während das offizielle Partizipationsprojekt bereits im Mai 2011 mit der Übergabe von 25 regionalen Bürgerprogrammen in Bonn seinen offiziellen Abschluss fand, wurde der Dialog in den sechs Paderborner Ausschüssen auf Einladung von Landrat Manfred Müller weitergeführt. Am kommenden Montag, den 18. März um 18 Uhr präsentieren die Ausschussmoderatoren die Ergebnisse im Paderborner Kreishaus. Mit der Veranstaltung im Großen Sitzungssaal findet dann auch das BürgerForum 2011 in Paderborn seinen offiziellen Abschluss. Landrat Manfred Müller lädt alle interessierten Bürgerinnen und Bürger herzlich ein. „ Mir liegt eine aktive und umfassende Bürgerbeteiligung am Herzen. Ich freue mich sehr, dass die Bürgerinnen und Bürger diese Chance genutzt haben. Ich bin schon sehr gespannt auf die Beiträge aus den Themenausschüssen“, so Müller.

Mehr als 160 Städte und Landkreise hatten sich für die Mitwirkung beworben. 25 wurden ausgewählt: unter ihnen auch der Kreis Paderborn.
Insgesamt 400 per Zufallsverfahren ausgewählten Bürgerinnen und Bürger aus der heimischen Region diskutierten bei der Auftaktveranstaltung, später auch online wichtige Zukunftsfragen und entwickelten Lösungsvorschläge. „Zusammen für die Region - Gut für mich, gut für dich, gut für uns alle“ lautete dabei das Paderborner Motto für die sechs Ausschüsse zu den Themenfeldern „Solidarität und Gerechtigkeit“, „Demokratie und Beteiligung“, „Familiäre Lebensformen“, „Integration“, „Bildung“ und „Demografie“.

Auch nach der offiziellen Abschlussveranstaltung in Bonn mit Überreichung des Bürgerprogramms wurde auf Wunsch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Paderborner Kreishaus weiterdiskutiert. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger nahmen die Einladung des Behördenchefs an, engagierten sich aktiv in Gesprächen mit den heimischen Bundes- und Landtagsabgeordneten sowie Vertretung n der Kreistagsfraktionen.

Die daraus resultierenden Ergebnisse werden am kommenden Montag, 18. März um 18 Uhr im Großen Sitzungssaal des Paderborner Kreishauses allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern vorgestellt.