Pressemeldung vom 29.07.2013

Dem „American Dream“ ganz nah - Landrat Manfred Müller und Deutsch-Amerikanischer Freundeskreis Paderborn-Belleville e.V. verabschieden drei Paderborner Schülerinnen in die USA

Kreis Paderborn (krpb). Wenn für Jenny, Anna Fee und Verena dieses Jahr die Sommerferien beginnen, bedeutet dieses für die drei fünfzehnjährigen Mädels aus dem Kreis Paderborn auch gleichzeitig Koffer packen, Vorfreude und erwartungsvolle Spannung. Während gegen Ende August einige ihrer Klassenkameraden die Heimreise aus dem Urlaub antreten, steht für die drei Schülerinnen ein ganz besonderes Abenteuer noch bevor. Am 14. August sagen sie „Goodbye Deutschland“. Denn dann können die Jugendlichen dem „American Dream“ einmal ganz nah kommen.

Für drei Monate verlassen sie den Kreis Paderborn und ihre Lieben Zuhause, um in Paderborns Partnerstadt Belleville/Illinois das amerikanische Leben, die Menschen und das Land kennenzulernen, zu erleben.
Möglich macht dieses besondere Erlebnis der Deutsch-Amerikanische Freundeskreis Paderborn-Belleville e.V. (DAFK).

In den amerikanischen Highschools „Belleville East“ und „West“ schlagen die Jugendlichen in den nächsten Monaten ihre Schulbücher auf.
Aus insgesamt 16 Bewerbern für diese Reise ausgewählt, erleben die Schülerinnen im Rahmen des Projektes „Sister City Cultural Exchange“ neben dem schulischen auch die Kultur Amerikas. So bleibt neben dem Schulalltag auch noch genügend Zeit, um mit der Gastfamilie die Umgebung zu erkunden, neue Leute kennenzulernen, das kulturelle Leben des Landes zu entdecken und den „American Way of Life“ selbst zu erleben.

Landrat Manfred Müller, Präsident Bernd Broer und Vorstandsmitglied Uta Hoischen vom Deutsch- Amerikanischen Freundeskreis verabschiedeten die drei Mädels auf eine Reise ins Land der unbegrenzten Möglichkeiten. „Ich freue mich, dass wir jungen Menschen die Möglichkeit geben können, solche Kontakte und Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Die Zeit in Amerika wird euer ganzes Leben bereichern, ihr werdet oft daran zurückdenken“, so der Landrat, der selbst während seiner Schulzeit dreimal Erfahrungen im Ausland zum Schüleraustausch sammelte. Durch die fortschreitende Globalisierung und Internationalisierung sei es insbesondere für junge Leute wichtig, frühzeitig interkulturelle Kompetenzen zu erwerben, Erfahrungen im Ausland zu sammeln und das Verständnis für Menschen aus anderen Kulturkreisen zu fördern. Dieses sei auch in Zukunft ein wichtiges Kriterium für einen erfolgreichen beruflichen Werdegang, so Müller.

Die Jugendbegegnungen sind ein fester Bestandteil des Deutsch-Amerikanischen Freundeskreises, der es sich seit seiner Gründung im September 1988 zur Aufgabe macht, die Städtepartnerschaft zwischen Paderborn und Belleville mit Leben zu füllen. Seit 1989 entwickelte sich zwischen beiden Städten ein reger Austausch von Jugendlichen und Erwachsenen. Zahlreiche private Besuche von Bürgern und Bürgerinnen beider Städte und Regionen helfen außerdem mit, Begegnungen zu ermöglichen und die Freundschaft zwischen den Menschen aufrechtzuerhalten, aber auch zu vertiefen.

Bereits zum siebten Mal organisiert der Freundeskreis den nun anstehenden 90-tägigen Schüleraustausch. Insgesamt 32 Jugendliche waren – mit den diesjährigen Austauschschülerinnen - bisher dabei.

Weitere Infos im Internet zum Deutsch-Amerikanischen Freundeskreis unter www.dafk-paderborn.de.