Pressemeldung vom 19.09.2013

„Energiegenossenschaften – Energiewende in Bürgerhand“: Kostenlose Informationsveranstaltung mit Vorträgen am Dienstag, 1. Oktober, 19 Uhr im Paderborner Kreishaus

Kreis Paderborn (krpb). Das Klima schützen, die Energiewende vor Ort gestalten und auch noch etwas Gewinn mitnehmen: Energiegenossenschaften bieten genau diese Möglichkeit. Bundesweit sind in den vergangenen Jahren in Deutschland etwa 650 neue Genossenschaften gegründet worden, um mit Photovoltaik- und Windenergieanlagen oder auch kleinen Wasserkraftwerken emissionsfreien Strom anzubieten. Wie genau funktioniert diese Idee? An wen kann man sich wenden? Am Dienstag, den 1. Oktober findet unter der Leitung von Landrat Manfred Müller im Großen Sitzungssaal des Kreishauses Paderborn in der Aldegreverstraße 10-14 um 19 Uhr eine kostenlose Informationsveranstaltung rund um das Thema Energiegenossenschaften statt. „Energiegenossenschaften – Energiewende in Bürgerhand“ lautet das Thema des Abends mit informativen Vorträgen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Die Genossenschaft als Organisationsform, um den Ausbau der Erneuerbaren Energien voranzutreiben, bietet viele Vorteile, sowohl für die Bürger als auch die Wirtschaft vor Ort. Durch Genossenschaften haben viele Bürger die Möglichkeit, an Anlagen zur regenerativen Energieerzeugung auch mit kleineren finanziellen Beiträgen zu partizipieren. Häufig sind auch Kommunen, öffentliche Einrichtungen oder regionale Banken bei Genossenschaftsprojekten beteiligt, so dass verschiedene Akteure vereint werden und gemeinsam von der Energiewende vor Ort profitieren.

Christoph Gottwald, Verbandsprüfer vom Rheinisch-Westfälischen Genossenschaftsverband, wird in seinem Vortrag die Hintergründe zum Thema Genossenschaften und anderen Organisationsformen von Bürgerenergieanlagen und den Weg zur Gründung einer Genossenschaft beleuchten. Aus der Praxis einer Energiegenossenschaft im Bereich Wärme berichtet der Vorstandsvorsitzende der Energiegenossenschaft Energiedorf Herbram-Wald, Michael Klösener. Vorstandsmitglied Heinz Sonntag aus Salzkotten stellt anschließend die Energiegenossenschaft Paderborner Land und die Stromproduktion durch ihre Photovoltaikprojekte vor. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.