Pressemeldung vom 20.08.2013

Kreisgesundheitsamt warnt Allergiker und Asthmatiker: Farbbeutel beim Holi-Festival in Paderborn können zu Beschwerden führen

Kreis Paderborn (krpb). Allergiker und Asthmatiker, die planen, am Holi Farbrausch-Festival am kommenden Samstag, 24. August, in Paderborn teilzunehmen, „sollten sich bewusst sein, dass sowohl das Mehl als auch das Farbpulver, das dem Mehl beigemischt ist, Allergien auslösen können. Zudem sind Haut-, Augen- und Schleimhautreizungen möglich. Kontaktlinsenträger sollten sich einen Augenschutz besorgen. Menschen mit chronischen Atemwegserkrankungen, wie z.B. Asthmatiker, gehen ein unnötiges Gesundheitsrisiko ein“, warnt Dr. Ernst-Birger Bolle, stellvertretender Leiter des Kreisgesundheitsamtes Paderborn.

Bei so genannten Holi Farbrausch-Festivals werden mit Farbpulver gefüllte Beutel von Besuchern wild herum gewirbelt. Bunte und dicke Dunstschwaden hüllen das gesamte Festivalgelände ein. Der Veranstalter in Paderborn erklärt auf seiner Internetseite, dass die Farben gesundheitlich unbedenklich und geprüft seien. „Trotzdem solltet ihr eure Augen, eure Nase und euren Mund vor dem Pulver schützen“, heißt es dort wörtlich (www.holi-farbrausch.de). Und: Auf dem Gelände könnten Besucher sich einen Mundschutz besorgen.

Einschätzungen der Gesundheitsgefahr oder des Risikos seitens des Umweltbundesamtes oder des Bundesinstituts für Risikobewertung gibt es bislang nicht.