Pressemeldung vom 29.10.2013

Neuer Beirat für Integration im Kreis Paderborn - Erste Sitzung fand im September im Paderborner Kreishaus statt

Kreis Paderborn (krpb). „Integration spielt in der heutigen Zeit eine sehr wichtige Rolle. Auch im Kreis Paderborn wird dieser Begriff groß geschrieben, viele integrative Aspekte werden aufgegriffen, so dass Integration gut gelingen kann“, sagt Landrat Manfred Müller in seiner Begrüßungsrede bei der ersten Sitzung des neu geschaffenen Beirates für Integration im Kreishaus Paderborn. Müller dankte den Mitgliedern für ihr Engagement und ihre Bereitschaft, an diesem gesellschaftlich bedeutsamen Thema mitzuwirken. Im Beirat für Integration sind wichtige Akteure der kommunalen Integrationsarbeit aus Kreis und Stadt Paderborn vertreten.

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) bildet gemeinsam mit dem Bildungsbüro das „Bildungs- und Integrationszentrum Kreis Paderborn“ (BIZ). Das im Dezember 2012 gegründete KI widmet sich insbesondere den Schwerpunktthemen „Durchgängige Sprachbildung“ und „Interkulturelle Öffnung im Sport“.

„Die Hauptaufgabe des Beirates für Integration ist die Beratung des Kommunalen Integrationszentrums bei Planung und Auswahl von Projekten und Maßnahmen zur kreisweiten Integrationsarbeit“, erklärt Dr. Oliver Vorndran, Leiter des BIZ. Weiterhin gäbe der Beirat durch sein interdisziplinäres Fachwissen Impulse und Empfehlungen für zukünftige Aufgaben des Kommunalen Integrationszentrums, fügt Bernhard Lünz, Geschäftsführer des KI, hinzu.

Thema der konstituierenden Sitzung war die „Beratung zu Projekten der Sprachbildung“, die für Kinder im Alter von null bis drei Jahren und ihren Eltern, in Stadt und Kreis Paderborn, durchgeführt werden soll. Das KI möchte die Sprachbildung von Kindern in enger Kooperation mit Kindergärten und weiteren Bildungsinstitutionen in den Städten und Gemeinden des Kreises intensivieren. Der Beirat legte in seiner ersten Sitzung den Fokus auf vier Sprachbildungskonzepte. Diese wurden durch das Fachgremium auf Wirksamkeit und Umsetzbarkeit überprüft. Schlussendlich soll ein geeignetes Konzept empfohlen werden.