Pressemeldung vom 22.05.2013

„Kann denn Jubeln Sünde sein? Frauen unter Hitler“ - Frauenkabarett GenerationenKomplott Köln gastiert am Freitag, 24. Mai um 19 Uhr in der Wewelsburg - Musikalisch-kabarettistische RadioRevue -

Kreis Paderborn (krpb). Rechtsextremismus und Frauen? Welchen Einfluss hatten weibliche Nazis? Keinen Halt vor sämtlichen Abgründen und kuriosen Widersprüchen des Hitlerregimes macht das Duo GenerationenKomplott aus Köln am Freitag, den 24. Mai im Burgsaal der Wewelsburg. Um 19 Uhr nehmen Gisela Elisabeth Marx und Dorrit Bauerecker die Zuschauerinnen und Zuschauer mit auf eine Zeitreise in die Anfänge der NS-Zeit. Zynisch, geistreich und persiflierend schafft das Duo mit seiner musikalisch-kabarettistischen RadioRevue, mit Originaltexten, Liedern und Musik Momentaufnahmen der Zeit.

Das Publikum erlebt an diesem Abend einen Konflikt zwischen einer Oma aus der Täterinnengeneration (Gisela Elisabeth Marx) und ihrer Enkelin, einer Punk-Kratzbürste (Dorrit Bauerecker). Das Besondere an ihrer Vorstellung? Diesmal steht nicht der männliche Nazi im Mittelpunkt, sondern die Frau. Denn wohl auch ein paar Millionen „ganz normaler“ Frauen jubelten damals kräftig und lauthals „Führer und Vaterland“ zu.

Die Zuschauer begegnen an diesem Abend den Gespenstern der „rassisch hochwertigen Frau“, der „deutschen Heldenmutter“, der „rassistischen Emanze“ und dem „Mutternutztier“ – vier Karikaturen der Nazifrauen. Es entsteht eine Collage, die Täterinnen und Opfer sichtbar macht.

„Wie ist es dem NS-Regime gelungen, Millionen von „ganz normalen“ Frauen, Müttern, Arbeiterinnen und Akademikerinnen für sich zu gewinnen? Waren diese alle so viel dümmer als wir? Und: Was würde ich heute tun?“, lauten die Fragen der Kabarettistinnen in ihrem Programm.

Gisela Elisabeth Marx und Dorrit Bauerecker sind zwei Frauen, wie sie unterschiedlicher nicht sein können und bilden das Frauenkabarett GenerationenKomplott, Köln.

Marx kommentiert mit Sprache und Gesang. Bauerecker mischt sich mit Klavier und Akkordeon ein.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine Revue, die fesselt, unterhaltsam und witzig ist und zum Nachdenken bewegt.

Eintritt 4 Euro, ermäßigt 2,00 Euro

Kartenvorverkauf - keine Sitzplatzreservierung