Pressemeldung vom 17.12.2013

Jugendamtselternbeirat für den Kreis Paderborn neu gewählt

Kreis Paderborn (krpb). Zehn Frauen und Männer aus dem Kreis Paderborn machen sich im nächsten Kindergartenjahr stark für die Belange und Wünsche der Kleinsten und die Interessen ihrer Eltern. Als Vertretung der Kindertageseinrichtungen im Kreis Paderborn wurde sie zum neuen Jugendamtselternbeirat für das Kindergartenjahr 2013/2014 gewählt.

Die insgesamt 94 Kindertageseinrichtungen im Zuständigkeitsbereich des Paderborner Kreisjugendamtes (alle Städte und Gemeinden mit Ausnahme der Stadt Paderborn) hatten die Möglichkeit, für die Wahl einen Delegierten zu benennen.
Matthias von Nolcken, Karl Vandieken, Andreas Görmann, Nicole Dudde-Deckert, Martin Klinkemeier, Karina Feindt, Nicole Drake-Wieners, Christian Reuling, Margit Schulz sowie Andreas Bräutigam gehören nun dem Jugendamtselternbeirat für den Kreis Paderborn an. Die einzelnen Vorstandposten wurden bereits im Rahmen einer ersten Sitzung festgelegt.

Als gesetzlich verankerte Interessenvertretung der Eltern gegenüber den Trägern der Jugendhilfe stellt der Jugendamtselternbeirat sicher, dass Eltern ihre Sichtweise bei der künftigen Entwicklung der Kindergartenlandschaft einbringen und mitwirken können. Der Jugendamtselternbeirat hat ein Anhörungsrecht im Jugendhilfeausschuss zu relevanten Themen im Bereich der Kindertageseinrichtungen. Zudem kann er sich aktiv an der Arbeitsgemeinschaft „Kinder und Familie“ beteiligen. Darin engagieren sich Vertretung innen und Vertretung der öffentlichen und freien Jugendhilfe, aus dem Bereich der Kinderbetreuung, einzelner Fachbehörden sowie einzelner Fachstellen mit einem Bezug zum Thema Familienförderung.

Der Beirat bearbeitet Themen, die über einzelne Kindertageseinrichtungen hinausgehen und alle Einrichtungen betreffen, z.B. Öffnungszeiten, Betreuungsbedarfe, Wünsche zum Angebot, Berücksichtigung besonderer Interessen (Hochbegabung, Inklusion, etc.).

Mehr Informationen erhalten Interessierte auf der Homepage des Jugendamtselternbeirates unter www.jaeb-kreis-paderborn.de