Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 24.10.2013

Die Wewelsburg bei Nacht erleben – Lichterführungen für Gruppen im November und Dezember in der Wewelsburg - Auch als stimmungsvolle Weihnachtsfeier für Gruppen buchbar

Kreis Paderborn (krpb). Die Wewelsburg - faszinierend, spannend und aufregend zugleich - und das schon bei Tageslicht. Besonders beeindruckend wird der Blick hinter ihre Mauern jedoch, wenn es langsam dunkel wird. Auch in diesem Winter öffnet das Kreismuseum Wewelsburg interessierten Besuchergruppen nach Einbruch der Dunkelheit ein Fenster zum Alltag längst vergangener Zeit. Im November und Dezember starten die Lichterführungen durch das Historische Museum des Hochstifts Paderborn. Die Führungen eignen sich besonders für Vereine, Clubs und die Betriebsbelegschaft, können auch als Programm für eine ganz besondere Weihnachtsfeier gebucht werden.

Warum denn gleich an Gespenster denken, wenn hinter den Fenstern der Wewelsburg geheimnisvolle Lichter flackern? Es sind Besuchergruppen, die auf einer abendlichen Führung durch das 400 Jahre alte Schloss eintauchen in eine Welt von Licht und Schatten. Kunst und Kultur des ehemaligen Hochstifts Paderborn erscheinen bei diesen ganz besonderen Führungen buchstäblich im Lichte ihrer Zeit.

Wie lebten die Menschen damals ohne Elektrizität? Wie hielten sie die Stube warm? Auf diese Fragen wissen Museumspädagogen und Schmied Johannes Hoffmeister eine Antwort. In der alten Schmiede aus dem nahen Dorf Bleiwäsche, die auf der Burg im Paderborner Land wieder aufgebaut wurde, schürt er kräftig die Kohlen. Wer mag, versucht sich während der Lichterführung einmal selbst an Hammer und Blasebalg.

Überhaupt nicht warm ist es im zugigen Dunkel des Hexenkellers. Das Grauen des Hexenwahns lässt sich hier, an einem seiner Original-Schauplätze, noch erahnen. Am knisternden Feuer des Küchenkamins können sich die Besucher anschließend erholen und ihren Rundgang durch die Wewelsburg fortsetzen.

Das Angebot des Kreismuseums Wewelsburg gilt für Gruppen bis zu 50 Personen. An Montagen und an den beiden Weihnachtsfeiertagen sind keine Lichterführungen buchbar, ansonsten täglich. Jeder Teilnehmer bringt eine Taschenlampe mit.

Das Café-Restaurant Zur Weweslburg bietet den stimmungsvoll kulinarischen Rahmen für eine Feier in der Vorweihnachtszeit.

Weitere Informationen und Anmeldung beim Kreismuseum Wewelsburg, Burgwall 19, 33142 Büren-Wewelsburg oder telefonisch unter 02955 7622-27.

Reguläre Öffnungszeiten des Museums: dienstags – freitags: 10-17 Uhr, samstags und sonntags und feiertags: 10-18 Uhr, montags geschlossen.

Die Wewelsburg im Internet: www.wewelsburg.de

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“