Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 28.01.2013

Letzte Gelegenheit in diesem Winter – Lichterführung für Jung und Alt am 1. Februar in der Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). Licht, Strom und Wärme sind heutzutage fast überall selbstverständlich. Doch wie war das in vergangenen Zeiten? Das und vieles mehr erfahren kleine und große Besucher am Freitag, den 1. Februar 2013 in der Wewelsburg. Ein letztes Mal in diesem Winter lädt das Kreismuseum zu seinen traditionellen Lichterführungen ein. Die Führungen beginnen um 17.30 Uhr für Kinder ab 8 Jahren und um 19.30 Uhr für Erwachsene. Begleitende Familienangehörige sind bei den Kinderführungen herzlich willkommen.

Hautnah und mit allen Sinnen erleben Kinder und Erwachsene, wie Menschen vor langer Zeit ohne Glühbirnen und Elektroherd lebten, wie sie sich und ihre Stuben warm hielten und Licht ins Dunkel ihrer Behausung brachten. Durch das Licht mitgebrachter Taschenlampen erhellt, führt der Rundweg durch die Geschichte des Paderborner Landes auch vorbei an der alten Bleiwäscher Schmiede, wo Schmied Johannes Hoffmeister den Besucherinnen und Besuchern die Arbeit mit Hammer und Blasebalg nahe bringt.

Überhaupt nicht warm ist es im zugigen Dunkel des Hexenkellers. Das prasselnde Kaminfeuer am Ende des Weges vertreibt aber schnell die Dunkelheit und Kälte.

Wer die Geschichte des Paderborner Landes sowie die einzigartigen Ausstellungsstücken einmal im Dunkeln entdecken möchte, sollte schnell zum Telefonhörer greifen. Anmeldungen sind erforderlich unter Tel. 02955/7622-0.

Eine Taschenlampe sollte mitgebracht werden.

Kinder 1,50 €, Erwachsene 3 €

Infos auch im Internet: www.wewelsburg.de.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“