Pressemeldung vom 25.09.2013

Schülerinnen und Schüler aus Mantua zu Gast im Paderborner Kreishaus

Kreis Paderborn (krpb). Aus dem lombardischen Städtchen südlich des Gardasees hinein ins westfälische Paderborn: Bereits zum dritten Mal reiste jetzt eine italienische Schulklasse aus Mantua in den Kreis Paderborn, um Land und Leute kennen zu lernen. Den Beginn des einwöchigen Aufenthalts markierte der offizielle Empfang im Großen Sitzungssaal des Paderborner Kreishauses. Also jener Ort, an dem der Kreis Paderborn und die Provinz Mantua im Frühjahr 2011 ihre Partnerschaft begründet hatten. Kreisdirektor Dr. Ulrich Conradi begrüßte die 18 italienischen Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Paola Held und Laura Tonelli sowie 18 Neuhäuser Schülerinnen und Schüler mit Studiendirektor Stefan Balthasar, um den Gästen einen ersten Einblick in die Region zu geben. Übersetzungshilfe leistete Ornella van Tongern, Vorsitzende des Freundeskreises Mantua e.V.

Der Austausch zwischen dem traditionsreichen Liceo Virgilio und dem Gymnasium Schloß Neuhaus ist bereits so alt wie die offizielle Partnerschaft des Kreises. Die 13 italienischen Mädchen und 5 Jungen des in der historischen Altstadt gelegenen Gymnasiums, das den Namen des in Mantua geborenen Nationaldichters Vergil trägt, leben eine Woche lang in deutschen Familien. Neben Ausflügen nach Köln und Münster stehen auch die Stadt Paderborn und das Heinz Nixdorf MusemsForum auf dem Besuchsprogramm. Anfang Oktober reisen dann die deutschen Schüler des Gymnasiums Schloß Neuhaus nach Mantua und werden bei dieser Gelegenheit auch Verona und Venedig kennenlernen. Sprachliche Verständigungsschwierigkeiten wird es auch dort nicht geben. Ein italienischer Schulleiter, der fließend Deutsch spricht und viele Jahre in München gelebt hat, wird sie in Empfang nehmen. Also beste Voraussetzungen für ein Gelingen auch dieses Schüleraustausches.

Freundschaftlich verbunden sind die Paderborner und die Italiener aus der Provinz Mantua bereits seit einigen Jahren. Im Frühjahr 2011 besiegelten der damalige Präsident der Provinz Mantua, Professor Maurizio Fontanili, und Landrat Manfred Müller die Freundschaft beider Regionen durch die Unterzeichnung einer Partnerschaftsurkunde. Beide hatten angekündigt, gerade die Begegnung junger Menschen zu fördern, um ein „Europa der Regionen“ zu fördern. Denn Europa sichere Frieden, so der Landrat in seiner damaligen Ansprache. Der im Juni 2011 gegründete Freundeskreis Mantua hatte sich zum Ziel gesetzt, einen Austausch auf allen gesellschaftlichen Ebenen fördern und wird deshalb auch diesen Schüleraustausch begleiten.