Pressemeldung vom 10.10.2013

Mit Medienscouts sicher im Netz unterwegs - Kreismedienzentrum Paderborn koordiniert Qualifizierungsmaßnahme in Kooperation mit der Landesanstalt für Medien NRW und den Kommunen

Kreis Paderborn (krpb). Ob Computer, Smartphone oder Tablet: Für viele Jugendliche und junge Erwachsene gehören diese Medien zum Alltag schlicht dazu. Doch die Gefahren sind oftmals nicht bekannt oder werden ausgeblendet. Wie schützt man seine Privatsphäre oder wie wehrt man sich gegen Mobbing im Internet? Welche Urheberrechte müssen im Netz beachtet werden? Damit Schülerinnen und Schüler sicher im Netz unterwegs sind, ging jetzt das Projekt „Medienscouts NRW“ an den Start, das vom Kreis Paderborn in Kooperation mit der Landesanstalt für Medien NRW (LfM) und den Kommunen durchgeführt wird. Insgesamt 12 Schulen aus dem Kreisgebiet nehmen teil. In vier ganztägigen Workshops, zu den Themen „Internet und Sicherheit“, „Social Communities“, „Computerspiele“ und „Handy“ werden pro Schule zwei Lehrer/Innen als Beratungslehrer/Innen und vier Schüler/Innen als Medienscouts geschult. Auftakt der Workshops war in der LWL-Förderschule, der Moritz-von-Büren-Schule in Büren.

„Als Kind bekommt man Hilfestellungen von den Eltern beim Überqueren der Straße: Erst links schauen, dann….! Bei der Nutzung einer Autobahn – in diesem Fall der Datenautobahn – werden Kinder oft allein gelassen, sind im Umgang neuer Medien völlig auf sich gestellt“, erläutert Philip Karsch. Gemeinsam mit Juliane Otto referiert er in den Workshops über Gefahren und Fallen im Internet.

„Cybermobbing und andere Probleme in und mit Medien häufen sich. „Medienscouts NRW“ versucht frühzeitig vorzubeugen und einen risikoarmen Umgang mit Medien zu fördern“, so Karsch. Schüler und Lehrer sollen fit gemacht werden für den Umgang mit Medien und dieses Wissen auch weitergeben, bei Bedarf als Ansprechperson zur Verfügung stehen.

„Der Ansatz der sogenannten „Peer-Education“ ist hierbei besonders hilfreich“, erläutert Günther Kröger, Leiter des Kreismedienzentrums Paderborn. Einerseits lernten junge Menschen lieber von Gleichaltrigen, andererseits könnten sie Gleichaltrige aufgrund eines ähnlichen Mediennutzungsverhaltens entsprechend aufklären. Alles passiere auf Augenhöhe. „So lernen die Jugendlichen selbst ein Stück Verantwortung zu übernehmen, aber haben natürlich die Möglichkeit, ausgebildete Lehrer als Berater zu kontaktieren und zu befragen“.

Kröger selbst hat als Lehrer bereits mitbekommen, wie problematisch gerade das Mobbing im Internet bei Schülern werden kann. Es sei bisher schwierig gewesen, die Thematik Medien und mögliche Probleme Schülern und Lehrern näherzubringen. „Das kann nicht an einem Tag geschehen. Die Nachhaltigkeit dieses Projektes spielt eine ganz wichtige Rolle“, betont Kröger. Durch die vier Workshops sei eine intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema möglich.

„Ich finde es toll, dass dieses Projekt nun auch erstmalig an einer Förderschule durchgeführt wird. Dies ist ein wichtiger Schritt in Richtung Inklusion“, freut sich Josef Köjer, Schulleiter der Moritz-von-Büren-Schule. Vier verschiedene Schulformen werden in diesem inklusiven Projekt beteiligt. „Die Schüler sollen etwas lernen, und dieses Erlernte gleichzeitig vermitteln“, so Köjer. Die Moritz-von-Büren-Schule ist eine Förderschule für hörbehinderte Kinder und Jugendliche. Deshalb sei die Schule prädestiniert für solch ein Projekt, denn Sprechdisziplin, Zuhören und Kommunikation seien hier täglich wichtige Aspekte. „Es ist quasi die Pilotphase des Projektes zusammen mit einer Förderschule im Boot, doch ich bin mir sicher, dass das Projekt auch hier im Kreis Paderborn großen Erfolg haben wird“, zeigt sich Kröger überzeugt.

Das Projekt ist nach den diesjährigen Sommerferien gestartet. Ab dem Schuljahr 2013/2014 gibt es zwei zeitlich aufeinander folgende Staffeln. Die Workshops werden in der LWL-Förderschule Moritz-von-Büren-Schule und der Gesamtschule Paderborn-Elsen durchgeführt.

Nähere Infos zum Projekt „Medienscouts NRW“ unter www.medienscouts-nrw.de sowie unter www.kreis-paderborn.de/medienzentrum/medienbildung/Medieninformationen/2013/entries/4.php.