Pressemeldung vom 28.02.2013

„Von Menschen, die als Migranten gekommen und zum Mitbürger geworden sind“ - Ausstellung „OWL-Heimat für Fremde“ – Migration und Integration im Kreis Paderborn nach 1945 vom 4. bis 28. März im Paderborner Kreishaus –

Kreis Paderborn (krpb). Deutschland ergraut. Nicht so in Ostwestfalen-Lippe: Der Regierungsbezirk Detmold wird in 2020 die im Durchschnitt jüngsten Einwohner in Deutschland haben. Ursache für diese Entwicklung ist ein hoher Anteil an „Migranten“ innerhalb der Bevölkerung. Doch Migrationsgeschichte ist mehr als eine Geschichte von Zuwanderungsgewinnen und –verlusten. Eine Ausstellung im Paderborner Kreishaus erzählt von Flüchtlingen und Vertriebenen, von „Gastarbeitern“, von Asylsuchenden und Aus- und Übersiedlern. Sie zeigt die Geschichte von Menschen, die als Migranten gekommen und zu Mitbürgerinnen und Mitbürgern geworden sind.

Die Ausstellung des Kreisarchivs Paderborn in Zusammenarbeit mit dem Erzbistumsarchiv Paderborn, dem Stadtarchiv Paderborn und dem Universitätsarchiv Paderborn wird vom 4. bis 28. März im Foyer des Paderborner Kreishauses gezeigt.

Öffnungszeiten:
montags bis mittwochs 8 bis 15:30 Uhr