Pressemeldung vom 26.04.2013

Ortsdurchfahrt von Büren soll sicherer werden - Anregungen zum Verkehrsversuch an der Barkhäuser Straße ab sofort möglich

Kreis Paderborn (krpb). Bürens Ortsdurchfahrt soll sicherer werden, soviel steht fest. Wie das Straßenbauprojekt „Barkhäuser Straße“ bestmöglich gelingen kann, prüfen, planen und testen derzeit die Verantwortlichen aus dem Kreishaus Paderborn und dem Rathaus der Stadt Büren. Das Projekt umfasst die Kanalsanierung seitens der Stadt Büren sowie der Ausbau und die Sanierung der Kreisstraße 35 durch den Kreis Paderborn.

Rosafarbene Markierungen auf der Fahrbahn der Kreisstraße geben derzeit schon einmal eine erste, mögliche Richtung für eine sichere Ortsdurchfahrt vor. Sie zeigen, wo Fahrbahneinengungen und Schutzstreifen für Radfahrer in Zukunft angelegt werden könnten. Diese Maßnahme war zuvor in einer Anliegerversammlung vorgestellt und besprochen worden. „Nun ist die Meinung der Bürgerinnen und Bürger gefragt, damit wir die Markierungen schon bald im Rahmen eines Verkehrsversuchs in mobile Elemente umwandeln können“, erklärt Michael Rüngeler vom Kreisstraßenbauamt des Kreises Paderborn.

„Die Anregungen und Änderungsvorschläge der Bürgerinnen und Bürger sind wichtig und können direkt an uns weitergeleitet werden“, betont Rüngeler. Und das sogar vom Ort des Geschehens aus. Denn neben den Fahrbahnmarkierungen ist die Telefonnummer des Experten auf der Fahrbahn markiert.

Das gemeinsame Straßenbauprojekt in Büren wird im Rahmen einer Bürgerversammlung vorgestellt. Dazu wird der Bürgermeister öffentlich einladen.

Anregungen zum künftigen Verkehrsversuch nehmen der stellvertretende Amtsleitung des Kreisstraßenbauamtes, Michael Rüngeler, entgegen unter der Tel.: 05251 1814 20, E-Mail ruengelerm@kreis-paderborn.de., sowie der Ortsvorsteher von Büren, Wigbert Löper, entgegen: Tel.: 0170 – 2281364, E-Mail: ov-bueren@online.de.