Pressemeldung vom 30.08.2013

Neue Informationsbroschüre informiert übersichtlich und schnell über die kostenlosen Leistungen des Pflegeberatunges des Kreises Paderborn

Manchmal kann es ganz schnell gehen. Ein Unfall, ein Sturz oder einfach das Alter: Und auf einmal hat man einen Pflegefall in der Familie oder ist selbst betroffen. Der Alltag ist auf den Kopf gestellt, für alle Beteiligten. Was tun? Wer hilft? Julia Holzhauer und Friederike Schilpp haben im Rahmen ihres Bachelor-Studiums an der Fachhochschule Bielefeld für den Kreis Paderborn eine handliche Broschüre entwickelt, die über das komplette Leistungsangebot des Pflegeberatunges in der Paderborner Kreisverwaltung informiert. Erklärt wird darin, was ein solcher Pflegeberatung leistet, wer die Ansprechperson sind und welche finanziellen und organisatorischen Entlastungen es in der Pflege gibt. „Denn was man in dieser Situation auf jeden Fall braucht, sind umfassende Information und Beratung“, betonen die beiden Studentinnen.

Holzhauer und Schilpp studieren „Anleitung und Mentoring in den Gesundheitsberufen“. Das Ziel des Studienprojektes lautete, „eine organisationsbezogene und adressatengerechte Informationsbroschüre“ zu entwickeln. In den vergangenen Wochen waren beide häufig zu Gast im Paderborner Kreishaus: Gemeinsam mit den Pflegeberaterinnen des Kreises, Christa Kröger und Beate Wippermann, stellten sie die Inhalte zusammen. Durch den Schulterschluss von Uni und Praxis ist eine Broschüre entstanden, die sich am Alltag der Betroffenen orientiert und auf 20 Seiten übersichtlich und leicht verständlich die wichtigsten Fragen rund um die Pflege beantwortet.

„Uns war es wichtig, den Pflegeberatung als seriösen und professionellen Anbieter vorzustellen und klar abzugrenzen“, betont Holzhauer. Seit Januar 2011 arbeiten im Paderborner Kreishaus Fachkräfte des Kreises Paderborn sowie der Pflegekassen AOK NordWest und Barmer GEK gemeinsam unter einem Dach, um über vorhandene Hilfen, auch finanzieller Art, von der seniorengerechten Wohnung über ambulante Pflege bis hin zur stationären Pflege im Pflegeheim zu informieren.

Ob Alter, Krankheit, Pflegebedürftigkeit oder Behinderung: Die meisten Menschen möchten so lange wie möglich zu Hause leben. Durch umfassende Informationen und eine individuell gewählte Versorgungsform kann häufig ein möglichst langer Verbleib in gewohnter Umgebung erreicht werden. Die Fachkräfte des Pflegeberatunges helfen dabei, das hinzubekommen.

„Das Angebot ist neutral und kostenlos. Alle Gesprächsinhalte und Daten werden streng vertraulich behandelt“, stellt Wippermann heraus. Dort hingehen könne wirklich jeder, unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Kranken- oder Pflegekasse. Bürgerinnen und Bürger, die sich an den im September 2011 zertifizierten Pflegeberatung des Kreises wenden, profitieren nicht nur von den Fachämtern, die unter dem Dach des Kreises vereint sind. Aufgebaut wurde zudem ein Netzwerk bestehend aus Kooperationspartnern für pflegerische, medizinische und soziale Leistungen. Dazu zählen die umliegenden Sozialdienste der Krankenhäuser, Tagespflegeeinrichtungen, stationäre Einrichtungen und ambulante Pflegedienste. „Wir beraten somit aus einem Guss und können auf Wunsch auch Hilfen organisieren und vermitteln“, bekräftigt Kröger, die wie ihre Kollegin examinierte Krankenschwester ist und über eine langjährige Berufserfahrung verfügt. Betroffene und Hilfesuchende müssen sich also nicht zeitraubend durchtelefonieren und viele Wege in Kauf nehmen: Ein Weg ins Kreishaus reicht.

Kommt das auch in der Broschüre so rüber? „Klares Ja“, so die Studentinnen. Denn sie haben diese nicht nur an Einrichtungen und Betroffene verteilt sondern eine Befragung mit selbst entwickelten Fragebögen durchgeführt. „Die Klienten fanden die Informationen anschaulich dargestellt und haben sie für sich persönlich als hilfreich empfunden“, erklärt Schilpp.

Die Broschüre kann hier eingesehen werden und ist im Pflegeberatung (kostenlos) erhältlich.

Sprechzeiten:
Der Pflegeberatung ist an folgenden Tagen in Zimmer 406 des Kreishauses Paderborn in der Aldegreverstraße 10 – 14 erreichbar:

dienstags 9:00 Uhr – 12:00 Uhr
mittwochs 9:00 Uhr – 12:00 Uhr
donnerstags 14:00 Uhr – 18:00 Uhr

Zusätzlich auch an jedem ersten Mittwoch im Monat im Kleinen Sitzungssaal des Historischen Rathauses in der Paderborner Innenstadt von 9:30 Uhr bis 12:30 Uhr. Nächster Termin: Mittwoch, 4. September.

05251 308 - 406 oder - 407.

Hintergrund: Seit dem 1. Januar 2009 hat jede Bürgerin und jeder Bürger in Deutschland einen gesetzlichen Anspruch auf individuelle Pflegeberatung. Kommunen und Pflegekassen haben daraufhin so genannte Pflegeberatunge als unabhängige und öffentliche Anlaufstellen für Pflegebedürftige und deren Angehörigen eingerichtet. Jeder Bürger bekommt hier umfassenden Informationen und Beratung rund um das Thema Pflege, unabhängig von der Zugehörigkeit zu einer bestimmten Pflege- bzw. Krankenkasse. Das gesamte Angebot ist neutral und kostenlos. Sämtliche Gesprächsinhalte werden streng vertraulich behandelt. Der im Paderborner Kreishaus im Januar 2011 eingerichtete Pflegeberatung ist für sein besonderes Beratungsangebot im September 2011 vom NRW-Ministerium für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter ausgezeichnet worden und damit einer von insgesamt 24 zertifizierten Pflegeberatungen in Nordrhein-Westfalen.

Der Kreis Paderborn hat ein Nottelefon für den Pflegealltag geschaltet. Näheres Infos dazu finden Sie hier.