Pressemeldung vom 11.11.2013

„Photovoltaik, Eigenverbrauch und Speicherung“: Kostenlose Informationsveranstaltung mit Vorträgen am Dienstag, 19. November, 19 Uhr im Paderborner Kreishaus

Kreis Paderborn (krpb). Welche Komponenten werden für eine Eigenstromnutzung benötigt? Wie kann ich meine Photovoltaikanlage nachrüsten? Und kann mit dem erzeugten Strom beispielsweise eine Wärmepumpe zur Erzeugung von Raumwärme betrieben werden? Am Dienstag, den 19. November 2013 findet im Großen Sitzungssaal des Kreishauses Paderborn in der Aldegreverstraße 10-14 um 19 Uhr eine kostenlose Informationsveranstaltung rund um das Thema Eigenverbrauch von Solarstrom statt. „Photovoltaik, Eigenverbrauch und Speicherung“ lautet das Thema des Abends mit informativen Vorträgen. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen.

Eigenverbrauch von Solarstrom bedeutet, dass der durch Photovoltaikanlagen erzeugte Strom ins eigene Hausnetz eingespeist und direkt vor Ort genutzt wird. Erst wenn mehr Strom produziert wird als verbraucht werden kann, fließt der Überschuss in das öffentliche Stromnetz. Produziert die Anlage hingegen zu wenig Strom, wird die fehlende Menge aus dem öffentlichen Netz bezogen.
„Während bislang die Einspeisung von selbst erzeugtem Solarstrom in das öffentliche Netz der Regelfall war, gewinnt nun der Eigenverbrauch an Bedeutung, gerade vor dem Hintergrund der sinkenden Einspeisevergütung. Neben den sinkenden Stromkosten entlasten Photovoltaikanlagen für den Eigenverbrauch auch die öffentlichen Stromnetze, da der produzierte Strom direkt dort verbraucht wird, wo er erzeugt wird“, erläutert die Klimaschutzmanagerin des Kreises Paderborn, Sonja Opitz.

Nach der Begrüßung durch Landrat Manfred Müller wird Carl Georg Graf von Buquoy, Leiter des Netzwerkes „Photovoltaik“ im Cluster „EnergieRegion.NRW“ der EnergieAgentur.NRW in Düsseldorf, erläutern, was bei Planung, Anschaffung und Betrieb einer Photovoltaikanlage zu beachten ist.
Klaus Hasenbeck vom Solution Center der CENTROSOLAR AG in Paderborn wird neben Praxisbeispielen zur Eigenstromnutzung und Stromspeicherung auch über die Wirtschaftlichkeit, das Energiemanagement zur Optimierung des Eigenverbrauchs und die Kombination aus selbst erzeugtem Solarstrom und Wärmepumpe berichten.

Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.