Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 11.02.2013

SchulKinoWochen NRW 2013: Mit Merida durch die schottischen Highlands

Kreismedienzentrum Paderborn und UCI Kinowelt ermöglichten Schulstunden der besonderen Art

Kreis Paderborn (krpb). Deutsch, Mathe und Erdkunde stehen täglich auf dem Stundenplan vieler Schülerinnen und Schüler. Einen Unterricht der ganz anderen Art bieten die SchulKinoWochen NRW. Auch im Kreis Paderborn tauschten in diesem Jahr wieder Schülerinnen und Schüler ihre Klassenräume gegen den Kinosaal ein und erlebten unter dem Motto „Mit Filmen sehen lernen“ ausgewählte Filme mit ultimativem Lerneffekt.

Ein Angebot, das sich auch rund 80 Dritt- und Viertklässler aus der Grundschule Boke nicht entgehen ließen. Während andere Gleichaltrige die Schulbank drückten, wanderten die Jungen und Mädchen virtuell mit dem mutigen Mädchen „Merida“ durch die UCI Kinowelt Paderborn und die schottischen Highlands.

Für die richtige Einstimmung zum Film sorgten vorab der stellvertretende Schulleiter Jörg Kremer und seine Frau Andrea Heger. Mit schottischen Dudelsackklängen und urtümlichen Basstrommelrhythmen verzauberten die zwei Musiker der „Highland Dragon Pipeband“ aus Bielefeld Schülerinnen und Schüler. Da hätte auch „Merida“ im Kinosaal nicht schlecht gestaunt. Doch wäre es der talentierten Bogenschützin sicher nicht gerade leicht gefallen, im Kinosessel still zu sitzen. Denn das Mädchen liebt seine Freiheit. „Merida“ möchte ihr Leben selbst in die Hand nehmen und auf eigenen Beinen stehen. Ihre Mutter, Königin Elinor, aber hat andere Pläne für ihre Tochter. Möglichst bald soll „Merida“ verheiratet werden und die Pflichten einer Prinzessin übernehmen. Zeit, dass „Merida“ ihr Schicksal selbst in die Hand nimmt. Voller Wut auf ihre Mutter flüchtet sie auf ihrem Pferd in die raue Wildnis der schottischen Highlands und lässt sich auf einen gewagten Deal mit einer seltsamen Frau ein. Ein magischer Fluch fordert all ihre Kräfte und ihren Mut. Merida versucht die Dinge wieder ins Reine zu bringen.
Und wenn die Hauptakteure des Films nicht gestorben sind, dann reiten „Merida“ und ihre Mutter noch heute glücklich und zufrieden durch die schottischen Highlands…

Rund 100 Kinos beteiligten sich laut Aussage des LWL Medienzentrum für Westfalen vom 17. Januar bis 6. Februar NRW weit an den diesjährigen Schulkinowochen, die von „VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz“ und „FILM+SCHULE NRW“, einer gemeinsamen Initiative des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe (LWL) und des NRW-Schulministeriums, veranstaltet wurden.
Über 2000 Schülerinnen und Schüler und 107 Lehrerinnen und Lehrer von 37 Schulen aus dem Kreis Paderborn waren in diesem Jahr dabei, sahen Filme mit konkretem Bezug zum Lehrplan.
„Das Angebot der SchulKinoWochen wird immer wieder gern angenommen, die Beteiligung ist groß“, freut sich Günther Kröger, Leiter des Kreismedienzentrums Paderborn. Auch in diesem Jahr traf der Medienexperte mit dem Cineplex Paderborn und der UCI Kinowelt gemeinsam die richtige Filmauswahl. So gab es für die Schülerinnen und Schüler neben „Merida – Legende der Highlands“ beispielsweise auch „ The Artist“, „Ziemlich beste Freunde“ oder „The King’s Speech“ zu sehen.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“