Pressemeldung vom 30.01.2013

Kreisjugendamt Paderborn mit neuem Projekt „Soziales Miteinander“ in Offenen Ganztagsschulen unterwegs – Offene Ganztagsschule Wewelsburg als erste OGS dabei

Kreis Paderborn (krpb). Viele Wochenstunden sind die Jungen und Mädchen zusammen. Morgens im Schulunterricht, anschließend in der Betreuung der Offenen Ganztagsschule lernen, arbeiten und spielen die Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Dass es da auch mal zu Reibereien kommen kann, versteht sich von selbst. Doch sieben Mädchen und acht Jungen der dritten und vierten Klasse der Offenen Ganztagsschule Wewelsburg möchten das so nicht hinnehmen. In den letzten Monaten arbeiteten sie deshalb im Team für ein gutes Miteinander. Auf ihrer Agenda stand dabei auch ein „Umgangsvertrag“.

Das neue Projekt „Soziales Miteinander“ des Kreisjugendamtes Paderborn ermöglicht ab sofort auch Schülerinnen und Schülern Offener Ganztagsschulen, ihre individuellen Grenzen kennenzulernen, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktfähigkeit sowie Empathie und Zivilcourage zu trainieren. Als erste Offene Ganztagsschule hatte in den letzten Wochen die OGS Wewelsburg und Leiterin Marliese Krüger die Diplom-Sozialpädagogin Anna Brathun vom Kreisjugendamt Paderborn zu Gast, um mit ihr gemeinsam die Kinder bei der Entfaltung der eigenen Persönlichkeit, dem Leben mit anderen und der Entwicklung sozialer Verantwortung zu unterstützen.

Genaue Vorstellungen haben die Kids, wie ein gutes Miteinander gelingen kann. Vivien aus der vierten Klasse zum Beispiel möchte für andere da sein, Drittklässler Lukas zu allen Kindern und Betreuerinnen freundlich sein.
In ihrem „Umgangsvertrag“ schwarz auf weiß festgehalten heißt das jetzt und für künftige Unterrichtsstunden: „Ich höre anderen zu“, „Ich verletze und beleidige niemanden“ oder „ich lasse andere Kinder mitspielen und gehe freundlich mit ihnen um“.

Ob sich diese Verhaltensregeln tatsächlich im Alltag bewähren, testeten die Jungen und Mädchen bei Kooperationsaufgaben und Vertrauensübungen. Und siehe da: Der Amazonas kann nur dann überquert, das Spinnennetz nur dann durchschritten und der Adler nur dann abheben, wenn sich jedes Kinder der Gruppe beteiligt und jeder Schüler einbezogen wird.

Und sollten Wut und Ärger doch mal Bauchschmerzen bereiten: Dann gehen sie einfach spazieren, lösen ein paar Matheaufgaben oder erinnern sich an Weihnachten.

Nähere Informationen zum Projekt „Soziales Miteinander“ für Offene Ganztagsschulen und weiteren Angeboten des Kreisjugendamtes Paderborn erhalten Interessierte von Anna Brathun unter 05251 308 613.