Pressemeldung vom 06.09.2013

Ab kommenden Mittwoch, 11. September: Sperrung der „Schöninger Straße“ von der Kreuzung „Hoppenmeer / Brockweg“ bis zur Einmündung „Am Sporckhof“ in Delbrück-Schöning - Erneuerung der Ortsdurchfahrt läuft planmäßig – Mitte der Woche startet vierter und letzter Bauabschnitt

Kreis Paderborn (krpb). Fast ist es geschafft: Ab kommenden Mittwoch, den 11. September, beginnt der vierte und somit letzte Bauabschnitt zur Sanierung der Ortsdurchfahrt in Delbrück-Schöning. Ab 7 Uhr muss die „Schöninger Straße“ von der Kreuzung „Hoppenmeer / Brockweg“ bis zur Einmündung „Am Sporckhof“ gesperrt werden. Während der Zeit der Bauarbeiten ist auch das Befahren des Kreuzungsbereiches „Hoppenmeer / Brockweg“ nicht möglich. Die Raiffeisen-Genossenschaft ist in dieser Zeit über die Straße „Am Sporckhof“ erreichbar.

Der Linienbus sowie der Schulbus haben während der Bauarbeiten ebenfalls eine geänderte Fahrtroute. Hier werden die Bürgerinnen und Bürger gebeten, die Bekanntmachungen an den Bushaltestellen zu beachten.

Die Arbeiten in Delbrück-Schöning schreiten insgesamt zügig voran. Seit Mai dieses Jahres arbeitet der Kreis Paderborn daran, die Ortsdurchfahrt auf einer Länge von 1,1 Kilometern für Radfahrer, Fußgänger und insbesondere für Schulkinder sicherer zu machen. Alles läuft nach Plan.

Im vierten und letzten Bauabschnitt sind noch zwei Maßnahmen vorgesehen: An der Ortstafel Schönings wird ein letzter Fahrbahnteiler eingebaut. Saniert wird zudem noch die Kreuzung „Hoppenmeer / Brockweg“.
Läuft alles weiter nach Plan, können voraussichtlich in der ersten Oktoberwoche die Sperrung aufgehoben und sämtliche Baumaßnahmen abgeschlossen werden.

Der Kreis Paderborn und die Stadt Delbrück hatten vor Baubeginn das Projekt in insgesamt drei Bürgerversammlungen vorgestellt und viele Anregungen mitgenommen. Zuvor hatten Geschwindigkeitsmessungen ergeben, dass in der Ortsdurchfahrt von Delbrück-Schöning nachweislich zu schnell gefahren wurde.

Telefonische Informationen erteilt Reinhard Stoll vom Kreisstraßenbauamt unter 05251 1814-25