Pressemeldung vom 20.09.2013

Ab kommenden Montag, 23. September: Sperrung der Kreisstraße 61 „Dorfstraße“ in Verlar bis zu L 749 in Richtung Geseke - Fahrbahndecke wird bis 4. Oktober saniert -

Kreis Paderborn (krpb). Ab kommenden Montag, den 23. September 2013, wird die K 61 von Verlar bis zur L 749 in Richtung Geseke voll gesperrt. Grund sind umfangreiche Sanierungsarbeiten der Dorfstraße in Verlar bis zur Kreisgrenze Soest. Wenn das Wetter mitspielt, können die Arbeiten voraussichtlich am Freitag, den 4. Oktober 2013, fertiggestellt werden.

Für den regionalen Straßenverkehr wird eine Umleitungsstrecke über die L 636 nach Hörste und von Hörste über die L 749 nach Geseke ausgeschildert. Den Anliegern der Dorfstraße in Verlar und den Kunden der Voksbank Verlar wird die Zufahrt zu den Grundstücken während der Zeit der Bauarbeiten ermöglicht.
Achtung: Am Mittwoch, den 2. Oktober, und Donnerstag, den 3. Oktober, kann die Kreisstraße komplett nicht befahren werden. In diesem Zeitraum wird die neue Deckschicht aufgebracht.

Die verschließende Asphaltdeckschicht wird abgefräst, anschließend eine neue Deckschicht aufgetragen. Zuvor werden die alten Entwässerungsrinnen punktuell erneuert. Die Stadt Salzkotten sorgt dafür, dass parallel im Bereich der Gehwege das Pflaster erneuert und einzelne beschädigte Bordsteine austauscht werden.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten verschwinden auch die im Oktober 2012 aufgebauten mobilen Elemente. An ihrer Stelle sorgen künftig Verkehrsinseln dafür, dass die Autofahrer den Fuß vom Gas nehmen.

Autofahrer müssen für die Umleitungsstrecke etwas mehr Zeit einzuplanen. Diese beträgt 11 Kilometer. Die Kreisverwaltung Paderborn dankt für das Verständnis.

Nähere Informationen erteilt Frank Albers vom Kreisstraßenbauamt unter der 05251/181424.