Pressemeldung vom 18.03.2013

Ein Abschied nach 40 Jahren – Kreisdirektor verabschiedet Karl Heinz Steffan in den Ruhestand

Kreis Paderborn (krpb). Nach 40 Jahren im öffentlichen Dienst, mit Worten des Dankes und den besten Wünschen für die Zukunft verabschiedeten Kreisdirektor Dr. Ulrich Conradi und der Personalrat der Paderborner Kreisverwaltung den langjährigen Mitarbeiter des Kreisjugendamtes Karl Heinz Steffan im Rahmen einer kleinen Feierstunde in den Ruhestand.

Für und mit jungen Menschen zu arbeiten, dazu entschied sich Karl Heinz Steffan in den 1970er Jahren. Nach einer Lehre als Großhandelskaufmann und späterer Tätigkeit als kaufmännischer Angestellter, nahm Steffan im September 1970 ein Studium an der Katholischen Fachhochschule NRW, Abteilung Paderborn, im Fachbereich Sozialwesen auf.
Sein anschließendes Berufspraktikum als Sozialarbeiter absolvierte der gebürtige Paderborner beim damaligen Kreis Lippstadt.

In den Dienst des Kreises Paderborn trat Karl Heinz Steffan am 1. Januar 1978. Seitdem verstärkte er das Team des heutigen Kreisjugendamtes,
war sowohl Ansprechperson für Jugendliche, ihre Eltern als auch Verantwortliche der Häuser der Offenen Tür und die Städte und Gemeinden im Kreisgebiet. „Wann immer irgendwo Dampf im Kessel war, traf Karl-Heinz Steffan den richtigen Ton. Durch seine ruhige und besonnene Arbeit, seinen Humor, der allem die Schärfe nahm, und seinen Blick für das Wesentliche schaffte er es immer wieder, die Dinge doch noch zum Guten zu wenden“, sagt Kreisjugendamtsleiter Hermann Hutsch.

Als Mitbegründer der Ordnungspartnerschaft zwischen dem Kreisjugendamt, der Kreispolizei Paderborn, dem jeweiligen Ordnungsamt, Veranstaltern und Vereinen kannte Steffan sämtliche Jugendgruppen im Kreis Paderborn, besuchte junge Menschen auch an ihren Treffpunkten vor Ort. Seit Juni 1989 leitete der Paderborner das Sachgebiet „Jugendschutz/Jugendpflege“, dem auch die verbandliche und offene Jugendarbeit, die Kindertageseinrichtungen und das Elterngeld zugeordnet sind.