Eine Region hilft

Eine Kerze für die Philippinen

Am kommenden Sonntag, 1. Dezember, ist der erste Advent. Die Geschäftigkeit des Weihnachtstrubels ist überall zu spüren. Häuser und Straßen verwandeln sich in eine glitzernde Welt, wie sie viele nicht einmal annähernd kennen. Michaela Büttner, Vorsitzende des Vereins „Paderborn – Eine Region hilft“ bittet die Menschen im Paderborner Land, am ersten Adventssonntag auch an jene zu denken, deren Häuser und Existenzen auf den Philippen nach dem verheerenden Taifun zerstört worden sind. „Stellen Sie Kerzen ins Fenster“, lautet ihre Bitte. Ihre Idee: Wenn möglichst viele ab 18 Uhr eine Kerze anzünden und das dann fotografieren, die Aufnahmen verbreiten, auch über die sozialen Medien, „können wir unsere Solidarität bekunden und noch einmal eine Welle der Hilfsbereitschaft hinbekommen“, meint Büttner. „Das ist eine tolle und hilfsbereite Region. Wir zeigen mit dieser Aktion einmal mehr, dass wir nicht nur Geld geben sondern auch Herz“, unterstreicht die Vorsitzende des Vereins „Paderborn – eine Region hilft“.

Exakt 32.757,74 Euro sind bereits beim Spendenaufruf zusammengekommen. Der Verein möchte wiederum ein nachhaltiges Projekt realisieren wie zuvor auch schon bei der Tsunami-Katastrophe in 2004 und bei dem schweren Erdbeben in Haiti 2010. "Wir wollen die Kräfte in unserer Region bündeln und damit den Menschen auf den Philippinen helfen", hatten Bürgermeister Heinz Paus und Landrat Manfred Müller an die Spendenbereitschaft der Paderbornerinnen und Paderborner appelliert. Hinter er Summe, die schon zusammengekommen ist, verbergen sich viele kleine Beträge. „Da ist ein Siebenjähriger mit dabei, der Spielzeug verkauft hat. An den Kleinstbeträgen erkennt man auch, dass viele Kinder ihr Sparschwein geschlachtet haben“, erzählt Büttner.
Für sie ist es eine schöne Erfahrung, zu erleben, dass Menschen immer noch berührt werden können und ihre Herzen, und natürlich auch ihre Portemonnaies, öffnen. Ob Pudduguppam oder Port-au-Prince, diesmal die Philippen: „Eine Bekannte hat mich drauf gebracht, dass diese Orte alle mit einem „P“ beginnen, sagt sie. So wie Paderborn. „Alles was Hilfe braucht, findet Euch“, habe die Bekannte gemeint.

Wer helfen möchte, kann dies weiter tun. Die Philippinen stehen noch ganz am Anfang.

Spenden nimmt der Verein "Paderborn - eine Region hilft" unter folgenden Konten entgegen:

Volksbank Paderborn-Höxter-Detmold
KTO 8723838700
BLZ 47260121

Sparkasse Paderborn-Detmold
KTO 101 001 4361
BLZ 476 5Hier gehts zu weiteren Infos zum Thema. Übericht über Projekte Hilfsappell