Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 05.09.2013

Kreis Paderborn warnt vor britischen Teerkolonnen und Malertrupps - Vermeintliche Schnäppchen können richtig teuer werden -

Kreis Paderborn (krpb). Im Kreisgebiet Paderborn sind wieder einmal britische Teerkolonnen unterwegs, die Asphaltierungsarbeiten zu Billigpreisen anbieten. Gesichtet wurden zudem Malertrupps in der Bahnhofsstraße in Paderborn, die einer Tankstelle Markierungsarbeiten (für Fahrstreifen und Parkplätze) angeboten haben. Der Kreis Paderborn warnt eindringlich davor, Asphaltierungs- oder Malerarbeiten von diesen durchziehenden Trupps durchführen zu lassen. Das vermeintliche Schnäppchen kann sich schnell zum „Asphaltierungs- oder Markierungsalptraum“ entwickeln.


Die jungen britischen oder irischen Staatsangehörigen stellen sich zumeist als Mitarbeiter einer Firma vor, die in der Nähe, z.B. auf einer Baustelle, auf der Autobahn oder in einem Parkhaus, tätig gewesen wären. Dabei sei zufällig noch Teer oder Farbe übrig, die sie nun kostengünstig direkt aufbringen könnten. 


Das vermeintliche Schnäppchen entpuppt sich dann in mehrfacher Hinsicht teurer als gedacht. Die Arbeiten werden auf nicht sachgerecht vorbereitetem Untergrund und auch sonst sehr mangelhaft ausgeführt und zudem eigenmächtig auf einen größeren Bereich ausgedehnt. „Oftmals wird außerdem anschließend ein viel höherer Preis als ursprünglich angekündigt gefordert“, warnt der stellvertretende Ordnungsamtsleiter Jörg Cremer.
„Die Firma hat im Regelfall kein Gewerbe angemeldet. Das ist dann Schwarzarbeit: Es werden Steuern hinterzogen und handwerksrechtliche und gewerberechtliche Vorschriften verletzt“, erläutert Cremer. Doch was viel schwerer wiegen dürfte: Sind die Arbeiten nicht ordentlich ausgeführt, besteht keinerlei Möglichkeit, Gewährleistungen in Anspruch zu nehmen und Mängel geltend zu machen. Das ist dann besonders bitter: Das Geld ist weg und die Einfahrt oder der Hof oder die Gewerbefläche sind immer noch nicht ordentlich geteert oder markiert.


Besser gleich jemanden fragen, der was davon versteht, lautet der abschließende Rat des Kreisordnungsamtes.
Wer die Teerkolonnen oder die Malertrupps gesehen hat oder angesprochen wurde, wird gebeten, dies per E-Mail dem Paderborner Kreisordnungsamt zu melden: ordnungsamt@kreis-paderborn.de. Wenn möglich, sollten Angaben zu Fahrzeugen und deren Kennzeichen mitgeteilt werden. 


Sollten in diesem Zusammenhang der Verdacht von Betrugsstraftaten im Raume stehen, ist die Kreispolizeibehörde Paderborn der richtige Ansprechperson: Betroffene oder Geschädigte können sich in diesen Fällen direkt an die Polizei wenden und dort Strafanzeige stellen, Tel.: 05251 306-0.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“