Pressemeldung vom 02.10.2013

„Chancen für Kinder“ in Hövelhof

„Chancen für Kinder“ lautet das Motto des diesjährigen Weltkindertages. Bundesweit machten zahlreiche Initiativen auf die Kinderrechte aufmerksam. Das Paderborner Kreisjugendamt veranstaltete mit den Akteuren vor Ort, der Gemeinde Hövelhof, dem HOT Hövelhof, dem Kommunalen Familienzentrum Schatenstraße und dem Katholischen Familienzentrum, einen Informationstag für Familien, Kinder und Jugendliche. Das Gelände des HOT verwandelt sich in eine Aktionsmeile mit Musik, Tanz und Theater. Kindergärten, Schulen, Vereine und weitere Institutionen zeigten auf der Bühne ein buntes Programm. Zwar standen am Weltkindertag alle Kinder im Mittelpunkt. Zwei jedoch besonders: Karina Kern und Janet Sijuwade vom HOT Hövelhof hatten das Motiv des Schulferienkalenders 2014 des Kreises Paderborn passend zum Motto des Weltkindertages gestaltet. „Uns ist wichtig, dass jedes Kind, unabhängig von seiner Herkunft oder finanzieller Situation, die gleichen Chancen hat, und dabei von Familie und Freunden unterstützt wird“, sagte Janet Sijuwade. „Das haben wir versucht, in unserem Bild auszudrücken“.

Der Schulferienkalender wird jährlich in einer Auflage von 25.000 Stück an die Schüler im Kreisgebiet verteilt. Darüber hinaus ziert das Motiv auch 1000 Exemplare der Jugendschutzkarten des Kreisjugendamtes, auf denen das Jugendschutzgesetz abgedruckt ist. Landrat Manfred Müller und Hövelhofs Bürgermeister Michael Berens gaben den Startschuss zum Bühnenprogramm. Beide zeigten sich beeindruckt darüber, was Kinder und Erwachsene gemeinsam auf die Beine brachten. „Wir müssen optimale Bedingungen für die Entwicklung unserer Kinder schaffen“, betonte der Landrat. „Für mich ist jeder Tag Weltkindertag“, bekräftigte Bürgermeister Michael Berens.

Wie groß muss ein Kind sein, um auf einen Kindersitz zu verzichten? Und welche Leistungen bietet das Bildungs- und Teilhabepaket? Infostände des Kreisjugendamtes, der Familienzentren, der Malteser und der Kreispolizeibehörde informierten interessierte Eltern und Kinder über alle bereits vorhandenen Angebote für Kinder und Jugendliche. Vorgestellt wurden zudem Freizeitangebote von Vereinen: Kinder und Jugendliche bekamen durch verschiedene Aktionen die Möglichkeit, Sportarten auszuprobieren, ihre eigenen Buttons anzufertigen oder beim Jugendschutzquiz ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Spannende Aktionen und Unterhaltung machen irgendwann hungrig. Die Fördervereine der Familienzentren versorgten Groß und Klein den ganzen Nachmittag mit selbstgebackenen Waffeln.