Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 15.02.2013

Eltern mit und ohne Migrationshintergrund sind herzlich eingeladen

Ein kostenloser Workshop des Bildungsbüros des Kreises Paderborn soll klären, warum Eltern aus Deutschland und aus anderen Ländern unterschiedlich erziehen und bei Konflikten unterschiedlich reagieren.

Eltern mit und ohne Migrationshintergrund sind herzlich eingeladen zum kostenlosen Workshop „Erziehung in Deutschland – Geschlechterrollen im Orient“ am Donnerstag, 21. Februar von 16.00 – 19.00 Uhr in der Hauptschule Delbrück, Nordring 2, 33129 Delbrück.

Das Bildungsbüro veranstaltet diesen Workshop im Rahmen des Projekts „Bildungsbotschafter“. Die Teilnehmenden sollen dazu angeregt werden, sich über Unterschiede und Gemeinsamkeiten in der Elternrolle bewusst zu werden und diese zu hinterfragen.

Die Referentin Gülcan Yoksulabakan kommt aus Bremen und arbeitet seit zehn Jahren als interkulturelle Trainerin und Beraterin. Der Fokus ihrer Arbeit liegt auf der interkulturellen Konfliktbewältigung und migrationsspezifischen Themen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wer weitere Informationen möchte, kann sich bei Kirsten Bondzio, Telefon 05251 308-585, oder Email: bondziok@kreis-paderborn.de, melden.

Hintergrund zum Projekt Bildungsbotschafter in Delbrück: Bildung und berufliche Perspektiven sind untrennbar miteinander verbunden. Doch das differenzierte deutsche Bildungssystem ist kompliziert und insbesondere für Menschen mit Migrationshintergrund nur schwer durchschaubar. Ehrenamtliche Bildungsbotschafter helfen ausländischen Mitbürgern dabei, Kontakte zu Eltern zu knüpfen und sie mit den Einrichtungen Kindergarten und Schule vertraut zu machen.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“