Pressemeldung vom 14.04.2014

„Warum hassen mich die anderen so?“ – Kreisjugendamt Paderborn bietet am 15. Mai Fortbildungsveranstaltung für pädagogische Fachkräfte zum Thema „Cyber-Mobbing“ an - Anmeldungen ab sofort möglich

Kreis Paderborn (krpb). Wie fühlt es sich an, morgens mit Angst zur Schule zu gehen, Hänseleien und Beleidigungen aushalten zu müssen, ausgelacht, gedemütigt und gequält zu werden? „Die Schule ist meine persönliche Hölle“, fasst es der 15-jährige Maik (*Name geändert) mit wenigen Worten zusammen.
Wie Maik ergeht es vielen Mädchen und Jungen. Tag für Tag sind sie Opfer von Cyber-Mobbing – übers Handy, im Internet. Diverse Studien belegen, dass je nach Altersstufe und Schultyp zwischen 15 und 65 % der Schülerinnen und Schüler von Cyber-Mobbing betroffen sind.

Am Donnerstag, den 15. Mai 2014 geht das Kreisjugendamt Paderborn gemeinsam mit der Soziologin Roxana Brink von der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NW e.V. im Rahmen einer ganztägigen Veranstaltung der Frage auf den Grund, was Cyber-Mobbing eigentlich ist und wie Außenstehende eingreifen und helfen können.

Die Veranstaltung für Lehrerinnen, Lehrer und weitere pädagogische Fachkräften beginnt um 8.30 Uhr im Stephanus-Haus, Mühlenweg 1, in Borchen. Sie wird in Zusammenarbeit mit der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NW e.V. durchgeführt.

In den letzten 10 Jahren hat sich das Mobbing über Internet und Handy zu einem immer größeren Problem in Schulen und Jugendeinrichtungen entwickelt. Neben dem Bewusstsein für das Problem „Cyber-Mobbing“ steigt bei Erwachsenen auch die Hilflosigkeit. „Wie kann ich Cyber-Mobbing in meiner Klasse oder Jugendgruppe zum Thema machen und welche rechtlichen Aspekte sind wichtig?“

Referentin Roxana Brink liefert an diesem Tag Antworten auf diese und weitere Fragen. Die Fachfrau kennt sich aus. Denn bei der Katholischen Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz NW e.V. übernimmt Brink u.a. die Öffentlichkeitsarbeit im sozialen Netzwerk „facebook“ und ist im Bereich der exzessiven Mediennutzung tätig.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und endet gegen ca. 17 Uhr.

Anfragen und Anmeldungen nimmt Carlos Tomé vom Kreisjugendamt Paderborn entgegen unter 05251 308 613.