Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 23.10.2014

Überschrift

Musikalisch-literarische Reise durch Verfolgung, Leben im Exil und Nachkriegsjahre


Kreis Paderborn (krpb). Am Freitag, 24. Oktober 2014 erwartet die Besucherinnen und Besucher der Wewelsburg um 19.30 Uhr eine musikalisch-literarische Zeitreise durch Verfolgung, Leben im Exil und in den Nachkriegsjahren. Das Hörtheater Lauschsalon gastiert mit seinem Programm die „Geschichte eines ungestümen Herzens“ in der Wewelsburg und erzählt dabei von starken Frauen und Autorinnen während und nach der NS-Zeit.

Zu hören sein werden an diesem Abend Texte von Rose Ausländer, Mascha Kaleko, Gertrud Kolmar, Nelly Sachs, sowie Inge Müller und Johanna Moosdorf. Trotz des ernsten Hintergrundthemas stimmt der Abend auch hoffnungsfroh: neben der Historie steht die Phantasie, die Stärke und der Mut der Frauen, ihr Alltag und ihre Liebe im Vordergrund. Der Zuhörer erfährt von ihrer Leidenschaft zum Schreiben und dem daraus resultierenden öffentlichen Widerstand.Im literarischen Hörstück verwoben ist die Musik der Violinistin und Münsteraner Konzertmeisterin Sabine Fröhlich.

Hörtheater Lauschsalon sind Anja Bilabel und Sabine Fröhlich. Anja Bilabel ist Schauspielerin, Hörspiel- und Featuresprecherin und Regisseurin der Kammerhörstücke. Sowohl in der Schauspiel- als auch in ihrer Sprechertätigkeit wurde sie mit den Stücken und Hörspielen mehrfach nominiert und ausgezeichnet.
Diplom-Violinistin Sabine Fröhlich ist Konzertmeisterin des Kourin-Orchesters Münster. Darüber hinaus übernimmt sie u.a. Lehrtätigkeiten für Violine/Viola an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Westfälische Schule für Musik Münster. Fröhlich spielt selbst Konzerte in verschiedenen Stilrichtungen bzw. Ensemblebesetzungen, hat Engagements im In- und Ausland.

Veranstaltungsort ist der ehemalige Obergruppenführersaal, der Zugang erfolgt über den Burginnenhof.

Die Veranstaltung findet mit Unterstützung des Fördervereines Kreismuseum Wewelsburg e. V. statt.

Eintritt 5 €, ermäßigt 3 €, kostenlos für Inhaber einer Jahreskarte
Kartenvorverkauf im Kreismuseum Wewelsburg
Kartenreservierung unter 02955 7622-0.

Die Wewelsburg im Internet: www.wewelsburg.de.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“