Pressemeldung vom 17.09.2014

Eine Frau an der Spitze des Richard-von-Weizsäcker-Berufskollegs in Paderborn - Alexandra Hubenthal leitet gewerblich-technisches Berufskolleg

Kreis Paderborn (krpb). Das Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Paderborn, seine Lehrerinnen und Lehrer, Schülerinnen und Schüler sind Alexandra Hubenthal keineswegs fremd. Seit 3 Jahren hielt sie bereits als stellvertretende Schulleiterin des Berufskollegs die Fäden im Hintergrund mit in der Hand.
Trotzdem waren die ersten Tage nach den Ferien für die Lehrerin anders als die vielen Tage zuvor. Denn seit Beginn des neuen Schuljahres steht Alexandra Hubenthal an der Spitze des technischen Berufskollegs, leitet offiziell das größte gewerblich-technische Berufskolleg des Kreises Paderborn.

Landrat Manfred Müller gratulierte der frisch gebackenen Schulleiterin zu ihrem neuen Amt. „In Zeiten des Demographischen Wandels stellt fehlender, qualifizierter Nachwuchs in technischen Berufsfeldern die Kollegs mit ihren Lehrerinnen und Lehrern sowie die Region mit ihren Betrieben und Bildungseinrichtungen vor große Herausforderungen“, betonte Müller. „Wir freuen uns, dass Sie diese Herausforderung annehmen“, so der Landrat. „Und wir freuen uns auch darüber, dass nunmehr eine Frau unser technisches Berufskolleg leitet.“ Der Kreistag hatte bereits vor einiger Zeit der Bestellung zur Schulleiterin zugestimmt.

Aufgewachsen in Paderborn, machte Hubenthal am Pelizaeus-Gymnasium ihr Abitur. Anschließend studierte sie an der Paderborner Universität die Fächer Maschinenbau und Chemie für das Lehramt an Berufskollegs. Nach ihrem Referendariat in Gütersloh unterrichtete sie zunächst 10 Jahre in Lüdenscheid und sammelte weitere Erfahrungen an Schulen in Niedersachsen. Seit Mai 2011 ist Alexandra Hubenthal am Richard-von-Weizsäcker-Berufskolleg in Paderborn tätig.

„Ich freue mich darauf, die neuen Aufgaben mit allen Beteiligten aus Schule, Industrie, Handwerk und Universität anzugehen und gemeinsame Lösungen zu finden“, so Hubenthal abschließend.