Pressemeldung vom 25.04.2014

Integration durch Sport: Kommunales Integrationszentrum und Kreissportbund bieten kostenlose Übungsleiter-Ausbildung für 25 Menschen mit Migrationshintergrund an - Sportvereine können sich ab sofort informieren und melden -

Kreis Paderborn (krpb). Sport bewegt Menschen. Sport verbindet Menschen, und das auch nach dem Schlusspfiff auf dem Fußballfeld. „In den Sportvereinen des Kreises Paderborn wird seit Jahren wichtige Integrationsarbeit geleistet. Viele Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Zuwanderungsgeschichte haben hier ihre sportliche Heimat gefunden“, sagt Landrat Manfred Müller. Gemeinsam mit dem Präsidenten des Kreissportbundes Paderborn, Diethelm Krause, möchte er genau da ansetzen und mehr Menschen mit Migrationshintergrund für Vereine gewinnen. Denn „Sport durch Integration funktioniert“, zeigen sich beide überzeugt. Das Kommunale Integrationszentrum des Kreises Paderborn und der Kreissportbund bringen deshalb das Projekt „Mehr interkulturelle Kompetenz in Sportvereinen“ auf den Weg: Bis zu 25 interessierte Bürgerinnen und Bürger mit Migrationshintergrund haben die Möglichkeit, die Übungsleiter -C- Lizenz im Breitensport zu erwerben. Interessierte Vereine können sich ab sofort melden.

Die Übungsleiter-C-Ausbildung ist sportübergreifend und breitensportorientiert. Erwachsene bekommen dort das Handwerkszeug vermittelt, das sie für die Trainingsstunden in den Vereinen benötigen. Die Ausbildung besteht aus einem Basis- und Aufbaumodul. „Hier wird ein breites Spektrum theoretischer Inhalte und sportpraktischer Kompetenzen vermittelt, die das Fundament einer qualifizierten Vereinsarbeit im Kinder-, Jugend und Erwachsenenbereich bilden“, erläutert Krause. Diese praktische Ausbildung werde durch den Kreissportbund Paderborn e.V. geleistet und im Juni 2014 starten. Die anfallenden Lehrgangskosten (ohne Fahrtkosten) werden durch das Kommunale Integrationszentrum übernommen, so dass den teilnehmenden Sportvereinen keine Kosten entstehen.

Interessierte Mitglieder aller Sportvereine im Kreis Paderborn können sich ab sofort bei Latif Karacöl, Koordinator des Projektes im Kommunalen Integrationszentrum, unter der Rufnummer 05251 – 881359 oder der E-Mail Adresse karacoell@kreis-paderborn.de, informieren und anmelden.

Mehr Infos auf den Seiten des Kreissportbundes unter http://www.ksb-paderborn.de.