Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 13.11.2014

Gut bei Stimme: 230 Kinder und ihre Lehrer bringen mit der Kreismusikschule Paderborn ihre Grundschule zum Singen - St. Marien-Schule Delbrück startet als erste Schule im Kreis Paderborn mit JEKISS-Projekt

Kreis Paderborn (krpb). Wenn 230 Kinder summend und singend durch die Klassenzimmer und über die Flure der St. Marien-Schule Delbrück ziehen, dann ist Karin Henkemeier nicht weit. Während andere Schülerinnen und Schüler am Freitag über Matheaufgaben saßen oder im Kunstunterricht erste Pinselstriche zogen, startete die Musikschullehrerin der Kreismusikschule Paderborn gemeinsam mit den Grundschulkindern und ihren Lehrerinnen und Lehrern musikalisch in den Tag.
Unter dem Stichwort „JEKISS – Jedem Kind seine Stimme“, zeigt sie derzeit erstmalig großen und kleinen Sängerinnen und Sängern im Kreis Paderborn, wie sie mit ihrem naturgegebenen Stimmumfang und anhand praxiserprobter Techniken ihre Grundschule zum Singen und Klingen bringen.

Seit dem 9. September begleitet ein „Ohrwurm“ die Erst- bis Viertklässler der Delbrücker Grundschule immer wieder und immer wieder anders durch den Unterricht, in der Pause und auf dem Nachhauseweg. Mal ist es „Hejo“, der den Wagen anspannt, mal sind es bunte Wälder und gelbe Stoppelfelder oder „The sun in my heart“. Eingefangen haben sie ihn sich von Karin Henkemeier. Seit September arbeitet die leidenschaftliche Musikerin erstmalig im Rahmen des JEKISS-Projektes mit Grundschülerinnen und Grundschülern zusammen. Aus der Chor AG der Grundschule entwickelte sich so der erste JEKISS-Grundschulchor im Kreis Paderborn.

„Schulkinder, die gerne singen möchten, erhalten durch JEKISS eine intensive Singausbildung, die von einer eigens dafür ausgebildeten Lehrkraft durchgeführt wird“, erklärt der musikalisch-fachliche Leiter der Kreismusikschule Paderborn, Edmund Kleinschittger. Die Kosten liegen pro Kind im Schulhalbjahr bei 39 €.
Doch nicht nur die JEKISS-Kids aus Delbrück üben montags in der fünften und sechsten Stunde besinnliche, fröhliche Herbst-, Weihnachts- oder Frühlingslieder in deutscher und englischer Sprache. Auch die Lehrerinnen und Lehrern der Schule drücken einmal wöchentlich die musikalische Schulbank. Von Karin Henkemeier erlernen sie neben Stimmbildungsübungen auch die beliebten Melodien, um „sie dann täglich zu Beginn des Unterrichts gemeinsam mit den Chorkindern an die Mitschüler weiterzugeben“, erklärt Lehrerin Sonja Karnine „das schöne Miteinander“. Ein Highlight für Klein und Groß sind die zudem regelmäßig im Schuljahr stattfindenden gemeinschaftlichen Schulsingen im Foyer der Schule.

Im Rahmen einer singenberufsbegleitenden Weiterbildung lernte Karin Henkemeier in Münster die Erfinderin des JEKISS-Projektes, Inga Mareile Reuther, kennen. Fasziniert von dieser besonderen Arbeit mit Kindern und Lehrern entschied die Kreismusikschule Paderborn deshalb im vergangenen Jahr, das neue Projekt in das Angebot für Schulen aufzunehmen.
„JEKISS erfordert keinen Instrumentenkauf. Wir haben unser eigenes Instrument immer dabei. Wir müssen nur lernen, es richtig einzusetzen“, erklärt Henkemeier, die die Kinder fast ausschließlich über Gehör und Bewegungen schult. Und schon nach wenigen Wochen geht die Musik den Kindern in Fleisch und Blut über. „Selbst wenn sie rechnen oder schreiben, summen sie“, lacht Lehrerin Sonja Karnine. Im Team hatte sich die Pädagogin gemeinsam mit ihren Kolleginnen und Kollegen im Frühjahr für das neue Musikprojekt entschieden. „Wir haben darin die Chance gesehen, im Bereich musikalischer Bildung etwas Neues zu tun“, erklärt Karnine.
Eine Idee, die Früchte trägt: „Jekiss motiviert die ganze Schule, schafft Zusammenhalt, fördert die Kreativität der Kinder und holt das Singen aus dem Nischendasein hervor“, freut sich Karin Henkemeier über die Entscheidung, JEKISS in den Schulalltag zu integrieren. Dem stimmen auch Leah, Julie und Jil zu. Die Drei möchten das Singen nicht mehr missen. „Jeder hat ein anderes Hobby. Wir singen eben!“, betont die neunjährige Leah, die „beim Singen gern ihrem Gefühl“ freien Lauf lässt. Und auch ihren Mitschülerinnen „macht der besondere Musikunterricht viel, viel Spaß“.

Weitere Informationen zum JEKISS-Projekt an Grundschulen erhalten interessierte Lehrerinnen, Lehrer und Eltern bei der Geschäftsstelle der Kreismusikschule Paderborn mit Sitz in Büren, Lindenstraße 12, unter 02951 970-224.

Bildunterzeile Bild rechts:

Der erste JEKISS-Grundschulchor im Kreis Paderborn mit Musikschullehrerin und JEKISS-Fachkraft, Karin Henkemeier, Lehrerin Sonja Karnine, und dem musikalisch-fachlichen Leiter der Kreismusikschule Paderborn, Edmund Kleinschnittger (hinten, rechts)

Lauschen Sie dem JEKISS-Chor aus Delbrück.......

 

Was ist das Besondere an JEKISS und am Singen?

Karin Henkemeier und Edmund Kleinschnittger verraten es.....

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“