Pressemeldung vom 02.06.2014

Kommunalwahlen 2014: Amtliches Endergebnis festgestellt

Kreis Paderborn (krpb). „Ich stelle hiermit fest, dass nach § 46 c Abs. 1 und 2 KWahlG der Bewerber Manfred Müller 64,32 Prozent der gültigen Stimmen erhalten hat und damit als Landrat gewählt ist“, erklärte der Vorsitzende des Wahlausschusses, Kreisdirektor Dr. Ulrich Conradi in der Sitzung des Wahlausschusses des Kreises Paderborn am vergangenen Freitag. Um 14:23 Uhr wurde das Ergebnis der Kommunalwahlen vom Wahlsonntag dann auch amtlich festgestellt: Von den insgesamt 242.760 Wahlberechtigten im Kreis Paderborn machten am Sonntag, 25. Mai exakt 122.894 Wählerinnen und Wähler von ihrem Recht Gebrauch, den Landrat des Kreises Paderborn zu wählen. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 50,62 Prozent. Bei der Landratswahl 2009 lag diese noch bei 51,89 Prozent. Gewählt wurde Amtsinhaber Manfred Müller (CDU). Für Wolfgang Weigel (SPD) stimmten 18,34 Prozent. Dr. Harald Grünau von den GRÜNEN bekam 10,00 Prozent, Paul Weitkamp (DIE LINKE) erhielt 4,29 Prozent und Simone Lenz von der FBI erzielte 3,05 Prozent. Am Rande des Wahlausschusses wurde dann auch noch eine kleine Besonderheit der Kommunalwahl erläutert, die den wenigsten so geläufig sein dürfte. Abgestimmt wurde am 25. Mai nicht nur über die Frage, wer künftig als Landrat an der Spitze der Verwaltung steht sondern auch, wer künftig im Kreistag die Interessen der Bürgerinnen und Bürger vertritt. Wer sich die Bewerberlisten anschaut, entdeckte auf Platz 1 der Reserveliste für den Kreistag auch den Namen Manfred Müller. Da die CDU 30 Direktmandate erworben hat und aufgrund der Stimmenverhältnisse ein weiteres Mandat hinzu bekommt, rückt der Bewerber von der Reserveliste nach. Theoretisch könnte Manfred Müller sich somit für das Landratsamt oder Kreistagsmandat entscheiden. „Wir gehen davon aus, dass er sich für den Landratsposten entscheiden wird“, schmunzelten die Ausschussmitglieder. Da die Kandidaten der Reservelistenplätze 2 bis 31 jeweils einen Wahlbezirk direkt gewonnen haben, wird voraussichtlich Franz Köster nachrücken.

Exakt 122.868 Wählerinnen und Wähler entschieden über die künftige Zusammensetzung des Paderborner Kreistages. Das Gesamtergebnis: CDU 51,85 %, SPD 21,41 %, Grüne 11,13 %, FDP 4,39 %, DIE LINKE 4,10 %, AfD 3,60 %, FBI 1,86 %, PIRATEN 1,21 %. Insgesamt 60 Kreistagsmitglieder werden die Interessen der Kreisbevölkerung vertreten. Die Sitzverteilung ist wie folgt: CDU 31 Sitze, SPD 13 Sitze, Grüne 7 Sitze, FDP 3 Sitze, DIE LINKE 2 Sitze, AfD 2 Sitze, FBI 1 Sitz, PIRATEN 1 Sitz. Die FWG Bad Lippspringe erhielt nur 0,46 % der gültigen Stimmen, somit sind sie nicht im Kreistag vertreten.

Alle 60 potenziellen Kreistagsmitglieder werden jetzt offiziell angeschrieben und angefragt, ob sie die Wahl annehmen wollen.

Der neu gewählte Kreistag setzt sich voraussichtlich wie folgt zusammen:

CDU: Franz-Josef Löseke, Stefan Werth, Dr. Helmut Bentler, Wilhelm Beckmann, Bernd Schulze-Waltrup, Hartwig Höschen, Verena Maria Nolte, Wolfgang Sokol, Hildegard Kramer, Thorsten Jakobsmeyer, Oliver Lohr, Vinzenz Heggen, Ulrich Fresen, Elisabeth Beierle-Rolf, Marie-Luise Reinicke, Bernd Langer, Hermann Striewe, Hans Bernd Janzen, Dr. Ludger Kappius, Jörg Kuschel, Friedhelm Kaup, Christoph Kohlenberg, Silvia Bunte, Meinolf Päsch, Bernhard Wißing, Claudia Wagener-Ragert, Christoph Schön, Cläre Micus, Klaus Zündorf, Beate Schmidt-Nitkowski, Franz Köster.
SPD: Wolfgang Weigel, Gunda Köster, Bernhard Schäfer, Ursula Barlen, Wolfgang Scholle, Silke Kohaupt, Jürgen Schmidt, Heike Krömeke, Ottomar Scharfen, Viktoria Singerhoff, Horst Neumann, Renate Edler, Alexander Wittmer.
Grüne: Kerstin Haarmann, Dr. Harald Grünau, Anja Podtschaske, Horst Schulze-Stieler, Martina Wolf-Sedlatschek, Werner Jülke, Norika-Andrea Creuzmann.
FDP: Dr. Michael Hadaschik, Marcel Welsing, Martin Koke.
DIE LINKE: Karlheinz Prowald, Andrea Marion Musiol.
AfD: Andreas Reinhold Willi Kemper, Rainer Sinnhuber.
FBI: Hartmut Hüttemann.
PIRATEN: Sabine Martiny.