Pressemeldung vom 28.04.2014

Kommunalwahlen im Kreis Paderborn: Nachwahl im Kreiswahlbezirk 10 für die Kreistagswahl erforderlich - Knapp 9.000 Wahlberechtigte in Elsen betroffen -

Kreis Paderborn (krpb). Im Kreiswahlbezirk 10 (Stadtwahlbezirke Paderborn, 21 u. 22, Teile von Elsen) ist bei der Wahl des neuen Kreistages eine Nachwahl erforderlich. Grund ist der plötzliche Tod von Bernhard Ahle, der von der Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN (GRÜNE) als Bewerber vorgeschlagen worden war.

Rein formal muss nach der Kommunalwahlordnung in so einem Fall die Wahl abgesagt und ein neuer Termin angesetzt werden, der von der Bezirksregierung Detmold festgelegt wird. Die Nachwahl kann aber auch auf den Tag der eigentlichen Hauptwahl, also den 25. Mai, gesetzt werden. Hier steht die Entscheidung noch aus.

Der Tag der Nachwahl für knapp 9.000 Wahlberechtigte in Teilen von Elsen für den Kreistag wird noch bekannt gegeben. Der 25. Mai zeichnet sich jedoch bereits ab. Die erforderlichen Stimmzettel werden neu gedruckt Für die möglichen Briefwähler in den betroffenen Teilen von Elsen heißt das, dass sie derzeit statt vier Stimmzetteln für die Kommunalwahl nur drei bekommen können. Die ebenfalls am 25. Mai stattfindende Europawahl ist davon nicht betroffen. Die Kreisverwaltung wird so bald wie möglich die neuen Stimmzettel nachdrucken lassen. Die Kosten betragen rund 175 Euro.

Am 25. Mai werden bei den Kommunalwahlen die Räte der Städte und Gemeinden, der neue Kreistag, die Bürgermeister sowie die Landrätin oder der Landrat gewählt. Betroffen ist nur die Kreistagswahl im Kreiswahlbezirk 10.

Der Kreis Paderborn spricht den Angehörigen und Freunden des Verstorbenen sein tiefstes Mitgefühl aus.