Pressemeldung vom 13.08.2014

Landschaftsplan Lichtenau in Kraft getreten

Kreis Paderborn (krpb). Der Landschaftsplan Lichtenau tritt am 13. August in Kraft. Er umfasst das gesamte Stadtgebiet von Lichtenau im Außenbereich. Das 192 Seiten umfassende Werk enthält Entwicklungsziele für die Landschaft und Festsetzungen zu Naturschutzgebieten, Landschaftsschutzgebieten, Geschützten Landschaftsbestandteilen und Naturdenkmälern. Geregelt sind darin auch die forstliche Nutzung sowie Entwicklung von Pflegemaßnahmen. Der Plan dient zudem der Umsetzung europäischer Schutzkonzepte.

Nach dem Landschaftsgesetz müssen die jeweiligen lokalen Maßnahmen zum Schutz der Natur und zur Landschaftspflege rechtsverbindlich in einem Landschaftsplan festgesetzt werden. Letztlich bildet ein solcher Plan die Ressourcen einer Region ab und trägt dazu bei, die Entwicklungsmöglichkeiten, aber auch die Grenzen der Inanspruchnahme durch den Menschen aufzuzeigen.

Eine solche Planung ist sehr komplex und aufwendig. Eine ganze Reihe von Verfahrensschritten müssen beachtet werden. Nach dem offiziellen Start in Form eines Aufstellungsbeschlusses durch den Paderborner Kreistag im April 2010 war im Ausschuss für Natur, Umwelt und Klimaschutz eine Arbeitsgruppe gebildet worden. In einem solchen Verfahren sind die Träger öffentlicher Belange und natürlich die Öffentlichkeit zu beteiligen: In Bürgerversammlungen wurden die Pläne vorgestellt und im Zeitraum Juni bis Juli 2013 öffentlich ausgelegt. Hier bestand die Möglichkeit, Anregungen und Bedenken zu Protokoll zu geben, die, sofern möglich, auch in die Planungen mit einflossen. Im Februar 2014 beschloss der Paderborner Kreistag den Landschaftsplan als Satzung. Der Plan musste zudem bei der Bezirksregierung angezeigt und bestätigt werden. Auch das ist erfolgt.

Hier finden Sie eine Übersichtskarte zum Landschaftsplan Lichtenau als Download.

Der Landschaftsplan Lichtenau kann im Umweltamt des Kreises Paderborn, Aldegreverstr. 10 – 14, Paderborn, während der Öffnungszeiten (montags bis freitags 8.30 – 12.00 Uhr und donnerstags außerdem von 14.00 – 18.00 Uhr) eingesehen werden.
Ansprechpersoninnen sind Susanne Pöhler (Zimmer-Nr. 902, Tel.-Nr. 05251/308-902) und Dorothee Heuermann (Zimmer-Nr. 920, Tel.-Nr. 05251/308-920).

Ferner können Text und Karten sowie die Strategische Umweltprüfung mit Umweltbericht auf der Internetseite des Kreises Paderborn.