Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 19.08.2014

Liedergarten in Delbrück ab September auch nachmittags - Kreismusikschule Paderborn bietet für Eltern und Kinder zwischen 18 Monaten und drei Jahren musikalische Frühförderung an -

reis Paderborn (krpb): Ob Gute-Nacht-Lieder oder Geburtstagsständchen: Singen beschert schöne Kindheitserinnerungen und macht einfach Spaß. Viele Studien belegen zudem, dass Singen und Musizieren sogar schlauer macht. Vor dem Hintergrund ist es eigentlich verwunderlich, dass immer weniger gesungen wird, weder in Kindergärten und Schulen, noch in den Familien. Mit „Toni im Liedergarten“ möchte die Kreismusikschule Paderborn Eltern und Kindern zwischen 18 Monaten und drei Jahren Gelegenheit bieten, jenes Instrument kennen zu lernen, das wir immer bei uns haben: die eigene Stimme. Ab September kann im Familienzentrum Kettelerstraße in Delbrück auch nachmittags musiziert werden. Jeweils dienstags in der Zeit von 8:30 Uhr bis 9:15 Uhr und mittwochs in der Zeit von 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr laufen Kurse zur musikalische Frühförderung unter der Leitung von Karin Henkemeier.


Henkemeier ist ausgebildete Liedergartenlehrerin. In ihren Liederkursen sollen Kinder gemeinsam mit Mutter und/oder Vater Spaß am Singen und Musizieren bekommen. Mit dabei ist immer die Handpuppe Toni mit den blonden Zottelhaaren. Toni hat ein freundliches Gesicht, ist so groß wie die Kinder und hilft den Kleinsten, Hemmungen abzubauen und die eigene Stimme auszuprobieren. Diese besondere Puppe ist gleichzeitig Maskottchen und Namensgeber des „Singförderprojektes Toni“. Mit kindgerechten Instrumenten können die Kleinsten zusammen mit einem Elternteil erste Töne, Rhythmen und Lieder ausprobieren und dabei die eigene Singstimme entdecken.

Kinder experimentieren von Geburt an mit dem eigenen Körper und mit Gegenständen aus ihrem Umfeld. Da wird mit Händen und Füßen geklatscht bzw. gestampft. Später kommen noch Drehen und Tanzen mit dem Körper dazu. Und Eltern wissen aus Erfahrung, dass die Küche mit Schüsseln und Töpfen sehr schnell und gern von den Kleinsten in einen lautstarken Konzertsaal umfunktioniert werden kann. „Toni im Liedergarten knüpft da an“, sagt Edmund Kleinschnittger, musikalischer Leiter der Kreismusikschule Paderborn. Das kindliche Musizieren werde spielerisch aufgegriffen, verstärkt und weiterentwickelt.

Informationen und Anmeldevordrucke sind erhältlich im Familienzentrum Delbrück, Tel. 0 52 50 – 55 60 sowie bei der Geschäftsstelle der Kreismusikschule unter Tel.: 0 29 51 – 970 224.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“