Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 07.08.2014

Wie Kinder die Wewelsburg sehen: Malwettbewerb endet am 21. August - Ausstellung ab September in der Wewelsburg

Kreis Paderborn (krpb). Die neunjährige Sarah zeigt sich fasziniert von den wehenden Fahnen auf dem Nordturm der Wewelsburg. Mit leuchtendbunten Bleistiftfarben hat sie ihre Sicht der Dinge auf Papier festgehalten. Casimir begeistert eher der Blick aus einem Fenster der Jugendherberge über das Bürener Land. Andere zeichneten die charakteristische Dreiecksburg samt Brücke, Burggraben und Innenhof. Rund 30 farbenfrohe Einsendungen sind bislang aus dem gesamten Kreisgebiet von jungen Künstlerinnen und Künstlern eingesandt worden. Noch bis zum 21. August ist Zeit, zu Pinsel und Wasserfarben, Bleistift oder Wachsmalkreide zu greifen und sich am Malwettbewerb des Kreismuseums Wewelsburg zu beteiligen: Der Kreativität der Künstler sind dabei keine Grenzen gesetzt. Den Teilnehmern winken nicht nur tolle Preise. Die schönsten Werke werden zudem in einer Ausstellung gezeigt.

„Mit welchen Augen seht und erlebt ihr die Wewelsburg? Welche Details des Bauwerkes faszinieren und begeistern euch besonders?“ Mit diesen Fragen wenden sich derzeit die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kreismuseums Wewelsburg an die kleinen Picassos und van Goghs im Kreis Paderborn. Interessierte Grundschulkinder können noch bis zum 21. August ihre eigenen Eindrücke des Bauwerks zu Papier bringen. Die schönsten und interessantesten Werke werden vom 2. September bis 2. November im Sonderausstellungsraum der Erinnerungs- und Gedenkstätte gezeigt. Die Jury bilden die Besucherinnen und Besucher der Wewelsburg: Sie legen mit ihren Stimmen die Sieger fest.

Der Erstplatzierte des Malwettbewerbs darf gespannt sein auf einen Kindergeburtstag auf der Wewelsburg mit Verpflegung und Übernachtung in der Jugendherberge. Seine Freunde und Eltern dürfen sich ebenfalls freuen, denn mit dem Gewinner können auch sieben weitere Jungen und Mädchen sowie zwei Begleitpersonen dabei sein.
Der zweite Sieger darf seinen Geburtstag mit einer Ritter-, Drachen- oder Gespensterjause im Café-Restaurant „Zur Wewelsburg“ verbinden, der Drittplatzierte sich an eine gedeckte Kuchentafel setzen.

Die Kunstwerke, die keinesfalls geknickt werden sollten, müssen mit Namen, Alter und Postanschrift versehen und an das Kreismuseum Wewelsburg, Stichwort: Malwettbewerb, Burgwall 19, 33142 Büren-Wewelsburg geschickt bzw. dort abgegeben werden.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“