Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 12.03.2014

Auszeichnung für die Paderborner Land Route

(Kreis Paderborn) Die Paderborner Land Route ist vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub (ADFC) auf der diesjährigen Internationalen Tourismusbörse ITB in Berlin mit drei Qualitäts-Sternen ausgezeichnet worden. Der bei Gästen und Einheimischen gleichermaßen beliebte 252 km lange Fahrrad-Rundkurs verknüpft seit 2006 die touristischen Attraktionen des Paderborner Landes zu einem Schmuckstück des Aktivurlaubs in Deutschland und wurde jetzt für seine hohe Qualität mit den begehrten Sternen belohnt.

Die Idee zu einem längeren Radrundweg durch den Kreis Paderborn hatte der Geschäftsführer der Touristikzentrale Paderborner Land, Herbert Hoffmann, bei einer Wanderung 2004 durch das Paderborner Land. Seine Mitarbeiterinnen und der Vorstand der Touristikzentrale waren sofort von der Idee angetan und noch im gleichen Jahr begann die Touristikzentrale mit den Planungen des regionalen Radwegs, der die bekannten Sehenswürdigkeiten der Region miteinander verbinden sollte. Wichtig war eine touristisch attraktive Routenführung; so sollten die Kernbereiche aller zehn Kommunen des Kreises angefahren und die bequeme Erreichbarkeit mit Bus und Bahn gewährleistet werden. Kernkriterium war nicht zuletzt eine gute Ausschilderung. Schnell war ein Verlag gefunden, der das Projekt mit einer Radkarte unterstützen wollte, die Touristikzentrale entwickelte dazu ein Werbekonzept, das neben einem eigenen Internetauftritt für den Radweg Infobroschüren in deutscher und niederländischer Sprache vorsah, und erarbeitete dazu Pauschalarrangements.


Am 23. März 2006 wurde die Paderborner Land Route vor heimischen Politikern und Touristikern sowie zahlreichen Gästen nach einer gemeinsamen Radtour offiziell von Landrat Manfred Müller in Hövelhof eröffnet. Für die ersten Jahre musste man mit einer einfachen Beschilderung an Pfosten und Schilderbäumen auskommen. Mit der Einrichtung der kreisweiten NRW-Radbeschilderung und der Aufnahme der Paderborner Land Route in das System 2012 konnte man fortan auf einen landesweiten Qualitätsstandard setzen. Bereits 2011 war der ADFC auf die Radroute aufmerksam geworden und hatte sie seitdem in ihr Standardwerk „Deutschland per Rad entdecken“ (Auflagenhöhe: 500.000 Exemplare) aufgenommen. 


In dieser Zeit entstand auch die Idee, die Route von den Fachleuten des ADFC qualitativ analysieren und bewerten zu lassen. Mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Paderborn-Detmold wurde das Vorhaben schließlich umgesetzt und Ende 2013 lag dann das erfreuliche Ergebnis vor, dass die Route im oberen Drei-Sterne-Segment liege. Mit diesen Qualitätssternen darf der Radweg nun drei Jahre lang beworben werden. In der stets gut besuchten Pressekonferenz des ADFC im ICC Berlin überreichte jetzt der stellv. ADFC-Bundesvorsitzende Raimund Jennert dem Geschäftsführer der heimischen Touristikzentrale, Herbert Hoffmann, die begehrte Urkunde. Damit ist die Paderborner Land Route jetzt offiziell eine von 44 ADFC-Qualitätsradrouten in Deutschland und dabei der einzige ausgezeichnete Radrundkurs in Ostwestfalen-Lippe. In seiner Laudatio stellte der ADFC vor den bundesweit angereisten Journalisten und Touristik-Fachleuten die besonderen Vorzüge der Route aus ADFC- Sicht vor „Wir freuen uns sehr über diesen Zuwachs. Die Paderborner Land Route ist ein bereits länger etablierter Radfernweg und hat ihre Bemühungen, Radfahrern eine hohe Qualität zu bieten, noch mal intensiviert. Die Paderborner Land Route verknüpft auf 252 Kilometern kulturhistorische und natürliche Sehenswürdigkeiten wie den Eisenbahnviadukt Altenbeken und das Heidegebiet Senne mit den Emsquellen. Die Beschilderung, die Anbindung an den öffentlichen Verkehr und die weitestgehend verkehrsarmen Straßen und separaten Radwege gehören zu den Stärken der Paderborner Land Route.“ Als Hausaufgabe gaben die Radprofis den Tipp, künftig noch an der Verbesserung der Wegebeschaffenheit zu arbeiten. 


Die heimische Touristikzentrale wird sich auf diesen Lorbeeren auch nicht ausruhen. Der Vorsitzende der Touristikzentrale, Landrat Müller, gab schon das Ziel vor, bei der nächsten Überprüfung des ADFC die sicherlich sehr hohe Vier-Sterne-Kategorie in Angriff nehmen zu wollen. Erste Maßnahmen sind bereits für 2014 geplant, so sollen in allen Kommunen Tafeln längs der Paderborner Land Route aufgestellt werden, um den Radlern direkt am Radweg Infos über den jeweiligen Ort, die Sehenswürdigkeiten und radgerechte Unterkunftsbetriebe zu geben und ein ausführliches Routenheft soll den Radgästen die Route und die Radregion noch besser erschließen. www.paderborner-land.de, www.paderbornerlandroute.de

Ansprechperson:

Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Königstr. 16, 33412 Büren
Tel. 02951 970300, Fax 02951 970304
info@paderborner-land.de, www.paderborner-land.de, www.facebook.com/paderbornerland

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“