Pressemeldung vom 26.03.2014

Wegen Sanierungsarbeiten: Kreisstraße 61 von Mantinghausen nach Verlar ab kommenden Montag, 31. März, voll gesperrt

Kreisstraße 61 muss voraussichtlich bis Mitte August gesperrt bleiben

Kreis Paderborn (krpb). Ab kommenden Montag, den 31 März, ab 7 Uhr muss die Kreisstraße 61 zwischen Verlar und Mantinghausen voll gesperrt werden. Grund sind aufwendige Sanierungsarbeiten: Sowohl die Straße als auch drei Brückenbauwerke auf diesem Streckenabschnitt müssen erneuert werden. Deshalb bleibt die Straße voraussichtlich bis Mitte August gesperrt.
Der Zahn der Zeit hat heftig an den Brücken (Grabebrücke, Abzuggraben und Lippebrücke) genagt. Sowohl der Fahrbahnbelag als auch die Brückenabdichtung müssen erneuert werden. Wie im Straßenverkehr kann Wasser auch an Brückenbauwerken gravierende Schäden verursachen, wenn es durch eine defekte Oberfläche oder durch vorhandene Risse eindringt. Teile des Bauwerkes können zerstört, der Beton mürbe werden. Genau das ist hier bereits an einigen Stellen passiert.
Die Fahrbahn der Kreisstraße 61 zwischen Verlar und Mantinghausen ist ebenfalls deutlich in die Jahre gekommen und an vielen Stellen geschädigt. Fachleute sprechen von einer „ verdrückten“ Fahrbahn, wenn überall Spurrillen zu sehen sind. Die alte Deckschicht wird über die gesamte Länge abgefräst und durch eine neue ersetzt. Im Bereich des Überschwemmungsgebietes der Kreisstraße 61 wird der ganze alte Straßenaufbau aufgenommen und neu aufgebaut.

Bis Mitte August bleibt deshalb die Querverbindung der Orte gesperrt. Der regionale Straßenverkehr wird über die L 636 von Hörste über die L749 Schleusenstraße nach Mettinghausen umgeleitet. Von Mettinghausen geht es dann über die L 815 Rebbeker Straße Richtung Rebbeke und weiter nach Mantinghausen. Die Umleitungsstrecke beträgt rund 7 km.

Für Informationen und Rückfragen zu den Bauarbeiten des Kreises Paderborn steht Bauleiter Frank Albers vom Kreisstraßenbauamt unter der 05251 1814-24 zur Verfügung.

Achtung Autofahrer: Ab Montag, 7. April, verlängert sich die Umleitungsstrecke auf insgesamt 20 km. Dann wird zusätzlich die Ortsdurchfahrt von Verlar gesperrt und eine zusätzliche Umleitung über Geseke eingerichtet werden. Grund hierfür sind weitere Sanierungsarbeiten der Ortsdurchfahrt Verlar durch Straßen NRW und die Stadt Salzkotten.

Einen Kartenausschnitt erhalten Sie hier.