Pressemeldung vom 19.08.2014

Wechsel im Kehrbezirk Paderborn IX: Bezirksschornsteinfeger Andreas Hund bis Dezember auch in Paderborn Stadtheide und Teilen von Schloß Neuhaus unterwegs

Kreis Paderborn (krpb). Der bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger Andreas Hund ist ab sofort auch für die Sicherheit, den Brandschutz, die neutrale Energieberatung und den Umweltschutz im Kehrbezirk IX in Paderborn verantwortlich. Zu seinem Aufgabengebiet gehören, zusätzlich zum Kehrbezirk VI, kommissarisch bis Dezember auch Paderborn Stadtheide und Teile von Schloß Neuhaus. Hund übernimmt den Bezirk vom langjährigen Schornsteinfegermeister Hans-Josef Peters, der aus gesundheitlichen Gründen nicht weitermachen kann. „Hans-Josef, Du musst Dich jetzt um Dich kümmern“, sagte der Vorsitzender der Kreisvereinigung Paderborn, Olaf Meiners, bei der Staffelübergabe. Gemeinsam mit seinen Kollegen wünscht er Peters das, was er selbst als Glücksbringer vom Dienst über 22 Jahre in „seine“ Häuser trug: „Glück und die Kraft, wieder ganz gesund zu werden“, so Meiners.

Andreas Hund legte seine Gesellenprüfung im Januar 1989 ab. Vier Jahre später folgte die Meisterprüfung. Seit Januar 2010 ist der 44-Jährige bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger zuständig für den Kehrbezirk Paderborn VI.

Mit dem Wegfall des Schornsteinfeger-Monopols zum 1. Januar 2013 wechselte die Bezeichnung: Die ehemaligen Bezirksschornsteinfegermeister heißen jetzt „Bevollmächtigte Bezirksschornsteinfeger“. Haus- und Wohnungseigentümer können sich seitdem für einen Schornsteinfegerbetrieb ihrer Wahl entscheiden. Die Verantwortung für die fristgerechte und ordnungsgemäße Durchführung der Kaminkehrerarbeiten liegt nun allerdings auch bei den Eigentümern. Die bevollmächtigten Schornsteinfeger bleiben weiterhin zuständig für die öffentlichen (hoheitlichen) Aufgaben in ihrem Bezirk. Diese müssen, wenn jemand ausscheidet oder wechselt, ausgeschrieben werden. Das genau geschieht derzeit mit dem Kehrbezirk IX in Paderborn, der ab Januar 2015 dann voraussichtlich neu vergeben wird.

Wer Zweifel hat, ob vor seiner Haustür tatsächlich ein Schornsteinfeger steht: „Einfach nach dem Ausweis fragen. Die Glücksboten vom Dienst können sich allesamt ausweisen“, sagt Ordnungsamtsleiter Herbert Temborius.
Insgesamt befinden sich im Kreis Paderborn 26 Kehrbezirke, 11 davon allein in der Stadt Paderborn.

Mehr Infos zu den Kehrbezirken, zu den Aufgaben und Kontaktdaten der bevollmächtigten Bezirksschornsteinfeger unter www.schornsteinfeger-paderborn.de.