Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 02.05.2014

Überschrift

Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Paderborn boten beeindruckendes Klavier-Konzert im Mallinckrodt-Hof in Borchen

Kreis Paderborn (krpb). Wenn die Kompositionen Ludwig van Beethovens erklingen und die Vampire aus der Twilight-Saga durch den Raum zu schweben scheinen, dann sind die Schülerinnen und Schüler der Kreismusikschule Paderborn nicht weit. Im Mallinckrodt-Hof in Nordborchen nahmen sie nun am Klavier Platz und ihr Publikum mit auf eine musikalische Reise von Belfast, dem Heimathafen der Titanic, über Wien bis(s) zu einem Treffen zur Mittagsstunde mit Bella und Vampir Edward.

Für jeden Musikgeschmack sollte an diesem besonderen Konzerttag etwas dabei sein. Sowohl mit der Sonatine G-Dur von Beethoven als auch den Etüden von Friedrich Burgmüller wussten die jungen Talente zu begeistern. Zum Mitswingen und Träumen luden die vorgetragenen Jazz-Rhythmen und modernen Filmmusiken ein.

Stolz auf die Leistung der jungen Talente zeigte sich Kreismusikschullehrerin Juliane Holzapfel-Menke. „Für die Jungen und Mädchen ist es in der heutigen Zeit eine enorme Leistung, neben der Schulzeit, Hausaufgaben und Nachmittagsunterricht Zeit zu finden, ein Instrument zu spielen“, so die Lehrerin, die die Schülerinnen und Schüler auf diesen Konzerttag vorbereitete. Es gehe nicht nur darum, einmal in der Woche zum Klavierunterricht zu gehen, sondern die Werke auch regelmäßig zu üben und einzustudieren.

Die spannende Erfahrung, mit Lampenfieber umzugehen, machten die Hauptpersonen des Tages. „Ich bin ja so froh, dass ich am Anfang dran bin. Ich bin so aufgeregt“, erzählt Marius, der jüngste Schüler aus der Gruppe. Und eine Schülerin hat schon neue Pläne für die nächste Unterrichtsstunde. „Der vorgetragene Song „The Meadow“ aus Twilight soll es sein“, schmunzelt Holzapfel-Menke.
Von ihr lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur das Musizieren. Darüber hinaus erfahren sie in den Musikstunden auch einiges über die jeweiligen Komponisten, über die Musikgeschichte oder die Entstehung des jeweiligen Werkes.

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“