Pressemeldung vom 14.07.2014

Ab Donnerstag, 17. Juli, Vollsperrung der Kreisstraße 35 (Barkhäuser Straße) in Büren - Bauarbeiten auf diesem Abschnitt können voraussichtlich Ende November beendet werden -

Kreis Paderborn (krpb). Ab kommenden Donnerstag, den 17. Juli, muss die Kreisstraße 35 Barkhäuser Straße von der Einmündung „Alte Schanze“ bis zum Ortsausgang Büren für den regionalen Verkehr voll gesperrt werden. Grund ist, wie mehrfach berichtet, der Umbau der Kreuzung Barkhäuser/ Hegensdorfer Straße zu einem Kreisverkehr. Gleichzeitig werden zwei 1,50 m breite Schutzfahrstreifen für Radfahrer angelegt. Beide Baumaßnahmen sind Teil des Konzeptes zur Sanierung der Ortsdurchfahrt von Büren.

Die Sperrung wird am Donnerstag, 17. Juli gegen 7 Uhr eingerichtet. Während der Bauarbeiten auf der Barkhäuser Straße wird der regionale Straßenverkehr über die L 637 von der Kreuzung Barkhäuser Straße /Bruchstraße mit dem Ziel Weiberg über Weine, Siddinghausen und Ringelstein umgeleitet. Die Umleitungsstrecke hat eine Länge von ca. 15 km. Autofahrer sollten deshalb ab kommenden Donnerstag etwas mehr Zeit einplanen.

Die Arbeiten auf diesem Bauabschnitt können voraussichtlich Ende November abgeschlossen werden. Die Kreisverwaltung Paderborn dankt für das Verständnis.

Informationen bei der Bauleitung unter der Telefonnummer 05251 1814-24, Frank Albers, Kreisstraßenbauamt der Kreisverwaltung Paderborn.

Hintergrund:

Das mit der Stadt Büren abgestimmte Planungskonzept sieht vor, die Kreisstraße auf einer Länge von 1.000 Metern auf einheitlich 7,50 m zu verbreitern. Zudem werden zwei Schutzstreifen für Radfahrer mit einer Breite von je 1,50 Metern angelegt. Zwei „Minikreisel“ sollen jeweils in der Kreuzung K 35 / L 636 / Burgstraße und der Kreuzung K 35 / Hegensdorfer Straße gebaut werden.
Im Bereich des Ortseingangs soll die Fahrbahn eingeengt und Autofahrer damit dauerhaft auf die beginnende Ortsdurchfahrt aufmerksam gemacht werden. An der Haupt-Querungsstelle im Bereich Hegensdorfer Straße / Schanze ist ein Fahrbahnteiler als sichere Querungshilfe für Fußgänger, und an dieser Stelle besonders Schulkinder geplant.

Täglich nutzen rund 5.000 Autofahrer die rund 1 Kilometer lange Ortsdurchfahrt. Viele von ihnen fahren aus Sicht der Anlieger zu schnell. Diese Sichtweise ist durch Geschwindigkeitsmessungen bestätigt worden. Durch die Baumaßnahmen soll die Ortsdurchfahrt sicherer und Raser ausgebremst werden. Die Stadt Büren erneuert zeitgleich die Kanalisierung im Bereich der Barkhäuser Straße. Sämtliche Planungen waren in Bürgerversammlungen vorgestellt worden.

Übersichtskarte