Pressemeldung vom 10.06.2014

Sport als „Integrationsmotor?“ – Informationsveranstaltung des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Paderborn am Dienstag, 10. Juni, 18.30 Uhr im Ahornsportpark in Paderborn

Kreis Paderborn (krpb). Sport verbindet. Er fördert das Miteinander, schafft Gemeinsamkeiten, ist ein Gewinn für die Gesellschaft. Doch wie genau kann der Sport Integrationsprozesse beeinflussen und interkulturelle Annäherung fördern?
Prof. Dr. Michael Mutz, Juniorprofessor für Sportsoziologie am Institut für Sportwissenschaften an der Universität Göttingen, ist Fachmann auf diesem Gebiet.
Am Dienstag, den 10. Juni wird er um 18.30 Uhr im Ahornsportpark in Paderborn Antworten auf diese Fragen liefern.

Im Rahmen der Veranstaltungsreihe des Kommunalen Integrationszentrums des Kreises Paderborn, genannt KI-Forum 2014, wird der Experte eingangs die Integrationserwartungen skizzieren, die von der Öffentlichkeit und der Politik an den Sport gestellt werden. Anschließend stellt der Referent dar, welche Auswirkungen der Sport auf Integrationsprozesse hat. Die Darstellung aktueller Forschungsergebnisse runden seinen Vortrag ab.
Im Anschluss laden die Veranstalter und Prof. Dr. Michael Mutz zu einer Diskussionsrunde ein.

Ziel der Veranstaltung ist es, die Integration von Bürgerinnen und Bürgern mit Zuwanderungsgeschichte zu fördern und zu unterstützen.
Die Veranstaltung am 10. Juni dauert ca. 2 Stunden. Eine Teilnahme ist kostenlos.

Mutz studierte Soziologie, Psychologie und Politikwissenschaften an der Universität Potsdam und hat 2011 mit einer sportsoziologischen Dissertation zum Thema „Sport als Sprungbrett in die Gesellschaft? Sportengagements von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und ihre Wirkung“ promoviert.

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger – mit und ohne Zuwanderungsgeschichte – sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung „Sport als „Integrationsmotor?“ teilzunehmen und ihre Fragen zu stellen.
Um eine Anmeldung wird bis zum 6. Juni gebeten bei Bernhard Lünz unter Tel.: 05251 308 5240 der per E-Mail unter: luenzb@kreis-paderborn.de