Zum Inhalt (Access key c)Zur Hauptnavigation (Access key h)Zur Unternavigation (Access key u)
Pressemeldung vom 19.02.2014

Tourismusboom seit 10 Jahren im Paderborner Land

(Kreis Paderborn). Zufriedene Mienen bei heimischen Touristikern und Hoteliers: 2013 kamen erneut 4,3 % mehr Gäste ins Paderborner Land (317.242), die Zahl der Übernachtungen nahm um 4,6 % zu (902.941). Eine überregional einzigartige Erfolgsgeschichte kann der Tourismus des Kreises Paderborn außerdem verbuchen: Im zehnten Jahr hintereinander bescheinigte das Düsseldorfer Landesamt für Datenverarbeitung und Statistik IT.NRW dem Paderborner Land steigende Gästezahlen - das ist Rekord in Ostwestfalen-Lippe.

Fast könnte man sich daran gewöhnen: Jedes Jahr finden stets mehr auswärtige Gäste als im Vorjahr den Weg ins Paderborner Land und belegen die heimischen Beherbergungsbetriebe. So auch wieder im Jahr 2013. Dabei startete das vergangene Jahr wetterbedingt nicht gerade optimal. Durch den späten Schneefall fielen die Osterferien für den gewöhnlich in dieser Zeit startenden Radtourismus buchstäblich ins kalte Wasser. Doch im weiteren Verlauf des Jahres waren gerade die Aktivangebote bei Gästen besonders beliebt. Radfahrer buchten vor allem Pauschalangebote zum EmsRadweg und zur Paderborner Land Route, bei Wanderern standen der Viadukt Wanderweg und der Eggeweg besonders hoch im Kurs. Die erfolgreiche CREDO-Ausstellung in Paderborn führte neben Tages- auch viele Übernachtungsgäste zusätzlich in den Kreis Paderborn. 


Ein besonderes Gewicht bei der Werbung lag 2013 bei der Neugewinnung niederländischer Gäste, nachdem 2012 ein Rückgang zu verzeichnen war. Gemeinsam mit der Deutschen Zentrale für Tourismus intensivierte die heimische Touristikzentrale die Werbung im Nachbarland. So konnten dann im vergangenen Jahr wieder 41.768 Übernachtungen niederländischer Gäste, eine Steigerung um 174,8 %, gezählt werden, wozu auch die gezielte Ausrichtung eines großen Bad Wünnenberger Hotels auf niederländische Gäste mit beitrug.


Landrat Manfred Müller, Vorsitzender Schlossder Touristikzentrale Paderborner Land, zeigt sich mit der langjährigen Entwicklung des Tourismus sehr zufrieden und sieht die positive Entwicklung des Tourismus im Kreis Paderborn als Ergebnis der Aktivitäten der Touristikzentrale Paderborner Land, in enger Kooperation mit den lokalen Tourist-Infos der Kommunen, den Beherbergungsbetrieben und den touristischen Einrichtungen. „Bei zahlreichen Werbeveranstaltungen im In- und Ausland konnte ich mich immer wieder davon überzeugen, dass die touristische Marke „Paderborner Land“ inzwischen ihren festen Platz im Deutschland-Tourismus gefunden hat. Mit unseren attraktiven Aktivangeboten zum Radfahren und Wandern, kulturell überregional bedeutenden Museen und Ausstellungen, den vielen Festen und der inzwischen guten touristischen Infrastruktur begeistern wir Gäste aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien.“ Das belegen auch die Angaben des Statistischen Landesamtes. In den letzten zehn Jahren stieg die Zahl der Gäste, die im Paderborner Land übernachtet haben, um stattliche 57,6 %! 


Der Geschäftsführer der Touristikzentrale, Herbert Hoffmann, sieht das Engagement seiner Touristikzentrale für Qualitätstourismus, gemeinsam mit den Verantwortlichen in den Kommunen des Kreises umgesetzt, belohnt. „Inzwischen können wir im Paderborner Land unseren Wandergästen mit dem Viadukt Wanderweg einen vom Deutschen Wanderverband mehrfach ausgezeichneten Wanderweg, 11 Qualitäts-Wanderbetriebe, mehrere vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) prämierte Radfernwege und 27 Bett & Bike-Unterkünfte anbieten. Und im nächsten Monat wird erstmals ein Radrundkurs innerhalb des Kreises Paderborn vom ADFC bei der Internationalen Touristikbörse in Berlin mit Qualitätssternen ausgezeichnet. Unsere Qualitätsoffensive wird ganz offensichtlich von den Gästen gut angenommen.“ www.paderborner-land.de

Ansprechperson:

Touristikzentrale Paderborner Land e. V.
Königstr. 16, 33412 Büren
Tel. 02951 970300, Fax 02951 970304
info@paderborner-land.de
www.paderborner-land.de

www.facebook.com/paderbornerland


Bild rechts: Das Schloß in Schloß Neuhaus

 

Anschrift

Kreis Paderborn
Aldegreverstraße 10 – 14
33102 Paderborn

Kontakt

Telefon: 05251 308 - 0
Telefax: 05251 308 - 8888
E-Mail senden

 
RAL Gütezeichen
Vorbildliches Europa-Engagement als „Europaaktive Kommunen“