Pressemeldung vom 21.10.2014

Per Klick im Internet abstimmen bis zum 29. Oktober: Projekt „Bildungsbotschafter“ des Kreises Paderborn für den Publikumspreises des Deutschen Bürgerpreises nominiert

Kreis Paderborn unter den ersten TOP 10

Kreis Paderborn (krpb). Das Projekt „Bildungsbotschafter“ des Kreises Paderborn ist für den Publikumspreis des Deutschen Bürgerpreises nominiert. Noch bis zum 29. Oktober läuft im Internet die Abstimmung. „Wir haben uns wie viele anderen beworben und es bereits unter die TOP 10 geschafft. Das ist eine wunderbare Anerkennung für unsere ehrenamtlich tätigen Bildungsbotschafterinnen, die sich sehr viel Mühe geben, den jungen Migrant(inn)en in Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen die Wege zu ebnen und Kontakte zu knüpfen“, erklärt Landrat Manfred Müller. Die Idee dahinter: Menschen mit Migrationshintergrund, die hier geboren oder später zugezogen sind und die Probleme kennen, stehen helfend jenen zur Seite, die gerade neu angekommen sind. Beim Publikumspreis stellen die Nominierten ihre Projekte in kurzen Videos vor. Das Publikum entscheidet per Mausklick, welches ihnen am besten gefällt. Der Sieger erhält 5000 Euro und darf zur Preisverleihung nach Berlin reisen. „Natürlich hoffen wir auf zahlreiche Klicks“, sagt Projektkoordinatorin Nafsika Sotiriou-Barth.

Sotiriou-Barth betont, dass bereits die Nominierung ein toller Erfolg sei. Doch natürlich hoffe man auf mehr. „Sollten wir tatsächlich gewinnen, fließt das Geld in die in die beteiligten Kindergärten, Schulen und Familienzentren in Delbrück und Bad Lippspringe, so die Projektkoordinatorin.

Im Oktober 2010 ging das Projekt in der Pilotkommune Delbrück an den Start. Derzeit engagieren sich 21 ehrenamtlich tätige Bildungsbotschafterinnen in den Städten Delbrück und Bad Lippspringe. Sie sind eine Art menschliche Wegweiser und helfen auch Eltern, sich im komplizierten deutschen Bildungssystem zurecht zu finden. Mittlerweile beteiligen sich 14 Schulen, 11 Kindergärten und fünf Familienzentren. Sprachförderung, Infoabende und Freizeitaktivitäten wie gemeinsame Kochabende und mehrsprachige Vorleseveranstaltungen stehen auf dem Programm.

Das Projekt wird vom Kommunalen Integrationszentrum des Kreises Paderborn im Auftrag von Landrat Manfred Müller sowie Delbrücks Bürgermeister Werner Peitz sowie Bad Lippspringes Bürgermeister Andreas Bee begleitet. Finanzielle Unterstützung leistet die Familie-Osthus-Henrich-Stiftung, die im Kreis Paderborn bereits mehrfach Projekte der Bildung mit großem Engagement gefördert hat.

Jede Stimme zählt, noch bis zum 29. Oktober kann im Internet abgestimmt werden: http://deutscher-buergerpreis.de/video-award/

Hintergrund: Der Deutsche Bürgerpreis wird von der Initiative „für mich. für uns. für alle.“ – ein Bündnis aus Sparkassen, Bundestagsabgeordneten, Städten, Landkreisen und Gemeinden vergeben. Dieser Zusammenschluss aus Politik, Wirtschaft und Kommunen ist in seiner Art einmalig in Deutschland: Dahinter steht die Idee, bei einer breiten Öffentlichkeit eine stärkere Anerkennung ehrenamtlicher Leistungen und auf politischer Ebene die Verbesserung der Rahmenbedingungen für freiwilliges Engagement zu erreichen. Überall in Deutschland sind seit 2003 unter dem Dach der Initiative „für mich. für uns. für alle.“ mehr als 80 Bündnisse auf kommunaler Ebene entstanden – und das Netzwerk wächst kontinuierlich weiter.

Quelle: deutscher-buergerpreis.de