Pressemeldung vom 06.06.2014

Kreismuseum Wewelsburg an allen Pfingsttagen geöffnet – Teilnahme an Öffentlicher Führung und Besuch zweier Sonderausstellungen möglich

Kreis Paderborn (krpb). Das Kreismuseum Wewelsburg ist an allen Pfingsttagen und somit auch am Pfingstmontag durchgehend von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Sowohl das Historische Museum des Hochstifts Paderborn als auch die Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945 können von Samstag, den 7. Juni bis Montag, den 9. Juni besichtigt werden.

Unter fachkundiger Leitung ist am Pfingstsonntag, den 8. Juni ein Besuch der Dauerausstellung „Ideologie und Terror der SS“ möglich. Eine öffentliche Führung startet um 15 Uhr im Eingangsfoyer im ehemaligen Wachgebäude.
Auf rund 850m² bietet die Ausstellung einen ausführlichen und informativen Einblick in die ideologischen Grundlagen der Schutzstaffel (SS) der NSDAP und deren verbrecherische Konsequenzen, zeigt sowohl die lokalen Ereignisse in Wewelsburg, als auch die europäischen Dimensionen der SS-Aktivitäten. Bei der Dauerausstellung "Ideologie und Terror der SS" handelt es sich um die einzige museale Gesamtdarstellung der Geschichte und Verbrechen der SS.
Inhaltlich endet die Dauerausstellung nicht 1945, sondern beleuchtet u.a. die Aufarbeitung des SS-Terrors nach dem Krieg, die heutige Rezeption des historischen Ortes Wewelsburg und das Nachkriegsleben von Tätern und Opfern.

Letztmalig besteht für Besucherinnen und Besucher am Pfingstwochenende auch die Gelegenheit, die aktuelle Sonderausstellung „Es leben die Freiheit!“ – Jugendliche gegen den Nationalsozialismus“ des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933 – 1945 zu besichtigen. Diese endet an diesem Montag.
Im Mittelpunkt der Ausstellung stehen 19 Biographien: Vorgestellt werden keine unerreichbaren Helden, sondern ganz normale Jugendliche, die irgendwann für sich entschieden, sich dem NS-Regime zu widersetzen.

Herzlich eingeladen sind interessierte Gäste an diesem Wochenende auch, einen Blick in die zweite Sonderausstellung „Im Angesicht des Todes – Sargporträts aus Meseritz / Międzyrzecz“ zu werfen, die bis zum 20. Juli Besonderheiten der barocken Bestattungskultur zeigt.
Die ausgestellten Gemälde fallen besonders durch ihre mehrseitigen Rahmen auf. Es handelt sich dabei um auf Blech gemalte Bildnisse, die während der Begräbnisfeier an der kurzen Seite des Sarges angebracht wurden und der Trauergemeinde zugewandt waren. Die Porträts wurden nicht mit bestattet, sondern zur Erinnerung im Kirchenraum aufgehängt.

Die Wewelsburg im Internet unter: www.wewelsburg.de

Eintritt in das Historisches Museum des Hochstifts Paderborn mit der Sonderausstellung „Im Angesicht des Todes - Sargporträts aus Meseritz / Międzyrzecz“:

Entgelt für die Öffentliche Führung: Erwachsene 3 €, ermäßigt 1,50 €, Familienkarte 6 €, kostenlos für Inhaber einer Jahreskarte

Der Besuch der Erinnerungs- und Gedenkstätte Wewelsburg 1933 – 1945 und in die Sonderausstellung „Es lebe die Freiheit! - Jugendliche gegen den Nationalsozialismus“ ist kostenlos.